Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2021 | 16:47 | Tierkrankheit 

Q-Fieber: Ausbruch in Berlin gestoppt

Berlin - In Berlin ist es im Sommer zu einer Übertragung der Tierkrankheit Q-Fieber von Schafen auf Laborpersonal gekommen.

Schaf mit Q-Fieber?
(c) proplanta
Bekannt seien bisher bis zu 15 Ansteckungsfälle, die zu diesem Ausbruch gezählt würden, sagte Silvia Kostner, Sprecherin des Landesamts für Gesundheit und Soziales am Freitag und bestätigte Medienberichte. Q-Fieber kann beim Menschen mit grippeähnlichen Symptomen einhergehen, aber auch zu Komplikationen führen.

Größere Ausbrüche wie dieser seien in Berlin selten, sagte Kostner. Das Infektionsgeschehen sei in diesem Fall aber schnell erkannt und auch beendet worden. «Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Gefährdung für die Allgemeinbevölkerung», ergänzte die Sprecherin. Die jüngste dem Amt bekannte Erkrankung beim Menschen sei bereits Ende Juli gewesen.

Q-Fieber ist nach der Definition des Robert Koch-Instituts (RKI) eine fast weltweit verbreitete Zoonose - also eine Krankheit, die von Tieren auf Menschen übertragen werden kann. Auslöser ist ein Bakterium mit Namen Coxiella burnetii. Unter Tieren spielen Zecken bei der Verbreitung eine Rolle. Die Symptome bei Tieren sind oft nicht eindeutig, die Krankheit ist für sie nicht tödlich.

In etwa der Hälfte der Fälle komme es bei einer Übertragung auf den Menschen - zum Beispiel über die Luft oder Ausscheidungen der Tiere - zu einer grippeähnlichen Erkrankung, heißt es beim RKI. Sie könne durch die Entzündung von Lunge, Leber, Herzmuskel oder Gehirn kompliziert werden. Chronische Krankheitsverläufe, hauptsächlich Herzklappenentzündungen, seien sehr selten, aber wegen ihrer Krankheitsschwere gefürchtet.

Gefährdet seien insbesondere Menschen, die engen Umgang mit Tieren haben, zum Beispiel Tierhalter, Schlachter, veterinärmedizinisches- und auch Laborpersonal. Bundesweit schwanken die Infektionszahlen stark von Jahr zu Jahr. Seit 2001 gab es zwischen 55 und 416 registrierte Erkrankungen pro Jahr, ohne einen erkennbaren Trend.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Fälle von Papageienkrankheit in Deutschland und anderen Ländern

 Besorgniserregender Cholera-Ausbruch im südlichen Afrika

 Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

 Schafbestand nimmt im Jahr 2023 um 3,8 Prozent zu

 Klimawandelfolgen: WHO warnt vor Ausbreitung von Dengue-Fieber in Europa

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel