Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2014 | 15:22 | Gewässerschutz 
Diskutiere mit... 
   2   2

Querbauwerke gefährden Fischbestände

Berlin - Die Auswirkungen von Querbauwerken auf die Biodiversität sowie die biologische und morpho-dynamische Durchgängigkeit von Fließgewässern können laut Bundesregierung „erheblich“ sein.

Staudamm
(c) starush - fotolia.com
So wiesen derzeit nur zehn Prozent der Fließgewässerwasserkörper einen „sehr guten“ oder einen „guten ökologischen Zustand“ auf, schreibt die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke. Dass dieser Anteil so gering ausfalle, werde zum großen Teil auf den Gewässerverbau zurückgeführt. Auch beeinträchtige die Wasserkraftnutzung den Fischabstieg.

Die Linksfraktion hatte sich in ihrer Anfrage nach den Auswirkungen von Kleinwasserkraftanlagen mit bis zu einem Megawatt Leistung auf Fließgewässer erkundigt. Sie sieht deren ökologischen Zustand durch die fehlende Durchgängigkeit der so genannten Querbauwerke beeinträchtigt, da diese die gesamte Gewässerbreite umfassen. Auch werde der Fischbestand durch laufende Kraftwerksturbinen direkt gefährdet.

Nach Angaben der Bundesregierung gab es im Jahr 2005 zirka 55.000 Querbauwerke in Deutschland. Die aktuelle Zahl sei ihr nicht bekannt. Sie verweist darauf, dass die Erfassung der wasserbaulichen Anlagen und die Bewertung ihrer Durchgängigkeit den Ländern obliegt. Auch für Maßnahmen zur Verbesserung des Gewässerschutzes seien die Länder zuständig.

Die Regierung betont, dass nach Paragraf 35 des Wasserhaushaltsgesetzes die Nutzung der Wasserkraft nur zugelassen werden dürfe, wenn auch geeignete Maßnahmen zum Schutz der Fischpopulation ergriffen würden. Verfügen vorhandene Wasserkraftnutzungen nicht über einen geeigneten Fischschutz, so seien die erforderlichen Maßnahmen innerhalb angemessener Fristen durchzuführen.

Daten zur jährlichen Menge der in Wasserkraftanlagen letal verletzter Tiere lägen der Regierung nicht vor, schreibt diese weiter. Das Schädigungspotenzial von Wasserkraftanlagen sei für Fische bis zu einer Körperlänge von ca. zehn Zentimetern aber ausreichend dokumentiert und könne kumulativ über viele Wasserkraftanlagen insbesondere auf den Routen von Wanderfischen den Arterhalt gefährden. So läge das Schädigungspotenzial von Pelton-Turbinen bei 100 Prozent. Auch Durchströmturbinen verursachten besonders hohe Sterblichkeiten.

Die Durchführung von Maßnahmen zum Rückbau von Querverbauungen in Natura 2000- und Schutzgebieten mit dem Ziel der Sicherung und zur Verbesserung der ökologischen Qualität und Biodiversität von Fließgewässerstrecken falle in die Zuständigkeit der Länder, heißt es in der Antwort weiter. Unabhängig davon, ob es sich um Natura-2000-Gebiete oder Schutzgebiete handele, unterstütze die Bundesregierung solche Maßnahmen im Rahmen der ihr gegebenen Möglichkeiten, zum Beispiel mit dem Bundesprogramm „chance.natur - Bundesförderung Naturschutz“. (hib/JOH)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
fischera schrieb am 27.02.2014 12:06 Uhrzustimmen(62) widersprechen(88)
Guten Tag, von ca. 7400 Wasserkraftanlagen in Deutschland erzeugen ca. 400 - 90 Prozent der Energie !!! 7000 machen nur STRESS Schauen sie mal hier unter Wasserkraftwerke/Main oder auch unter Monitorings: http://www.wanderfische.de/Allgemeines/Download.html Beispiele für den Versuch der Durchgängigkeit: http://www.lachse2000.de/Verein/AOLG/Projekte/Oker/DurchgaengigkeitOker%20Stand%20Februar%202009_klein.pdf www.okerlachs.de
C. H. schrieb am 26.02.2014 07:02 Uhrzustimmen(68) widersprechen(125)
Der Artikel ist leider ohne Sachverstand - hier wird gegen mit falschen Argumenten gegen Wasserkraft argumentiert - z. B. Peltonturbinen weisen eine 100% Schädigung auf - diese Turbinenart wird bei sehr hohen Fallhöhen meist im Gebirge eingesetzt. Dort gibt es kaum noch Fische! Außerdem sind Rechen und Entsanderbecken vorgeschaltet so dass ein Eindringen ausgeschlossen ist. Bei Anlagen mit niedrigeren Fallhöhen sind bereits Fischauf und Abstiegsanlagen realisiert. Über Kosten und Unterhalt solcher Anlagen wollen wir nicht sprechen allein der Fischbesatz der dafür jährlich in die Flüsse eingebracht werden könnte, würde den Konsum in Deutschland weit übertreffen!
  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

 Fast 75 Prozent des Stromverbrauchs in Nord und Ost durch Erneuerbare abgedeckt

 WTO-Konferenz: Fischereiabkommen gescheitert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken