Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.09.2013 | 08:02 | Alte Rassen 

Rauhwolliges Pommersches Landschaf soll erhalten bleiben

Rostock - Das Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Erhaltung des Rauhwolligen Pommerschen Landschafs zum Ziel gesetzt.

Schäfer
(c) proplanta
Diese Schafrasse sei vom Aussterben bedroht, sagte Geschäftsführerin Jarste Weuffen am Montag in Rostock bei der Vorstellung des Projekts. In acht ausgewählten deutschen Restaurants, unter anderem im Rostocker Hafenrestaurant Borwin, werden spezielle Gerichte aus dem Fleisch des Landschafes zubereitet. Wenn sich deren Haltung in Zukunft für die Landwirte lohnen soll, müssten mehr Menschen das Fleisch der Rasse wertschätzen und kaufen,  erklärte Christina Bantle von der Universität Kassel.

Das Rauhwollige Pommersche Landschaf sei Jahrhunderte lang als anspruchsloser Woll-, Fleisch- und Milchlieferant geschätzt worden. Die Nachfrage nach feinerer Wolle und die Umstellung auf intensive Landwirtschaft hatten aber zur Verdrängung der Rasse geführt. Dabei seien die Tiere besonders gut an die kargen Weiden und das raue Seeklima angepasst. Spitzenköche hätten das Potenzial dieser Rasse erkannt. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Schafbestand nimmt im Jahr 2023 um 3,8 Prozent zu

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich