Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Rind

Rinderhaltung USA
Rinderbestand

Immer weniger Rinder in den USA

30.07.2023
Washington - In den USA setzt sich der Abbau der Rinderbestände unvermindert fort; für 2024 zeichnet sich die geringste Rindfleischerzeugung seit zehn Jahren ab. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Schlachtrindermarkt

Schlachtrinderverkauf nur mit Abschlägen möglich

23.07.2023
Bonn - Die Preise für Schlachtrinder befinden sich in der Europäischen Union weiter auf Talfahrt. Bei begrenztem Bedarf der Schlachtbetriebe und verhaltener Verbrauchernachfrage ließen sich männliche und weibliche Tiere zuletzt nur mit Abschlägen vermarkten. Archiv »
Schlachtrinderpreise
Schlachtrindermarkt

EU-Durchschnittspreise für Schlachtrinder geben erneut nach

16.07.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union tendieren weiter schwach. In der Woche zum 9. Juli wurden für Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten 483,87 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) gezahlt; das waren 1,4 % weniger als in der Woche davor. Archiv »
Tränkefass
Wasserbedarf

Kühe trinken nicht über den Durst

13.07.2023
Münster - Nicht nur Menschen, auch Tiere haben bei sommerlichen Temperaturen einen enormen Durst.  Archiv »
Rinderbestand Mai 2023
Rinderhaltung Mai 2023

Rinderbestand in Thüringen leicht gesunken

26.06.2023
Erfurt - Nach einer Auswertung der HIT-Datenbank (Herkunfts- und Informationssicherungssystem) zum 3. Mai 2023 wurde für Thüringen ein Rinderbestand von 273.008 Tieren festgestellt. Archiv »
Schlachtrinderpreise
Schlachtrindermarkt

Preise für Jungbullen und Kühe schwächeln weiter

25.06.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt wieder uneinheitlich entwickelt. Während sich die Durchschnittspreise für Jungbullen und Altkühe nur knapp behaupten konnten, befestigte sich die Notierung für Schlachtfärsen wieder. Archiv »
Klimaschutz Irland
Klimaziele

Zum Wohle des Klimas: Irland erwägt Tötung Zehntausender Kühe

20.06.2023
Dublin - Geht es nach der Butter-Werbung, sind die irischen Kühe die glücklichsten der Welt. Doch wenn sie lesen könnten, was in einem internen Papier des Landwirtschaftsministeriums in Dublin vorgeschlagen wird, dürfte das kaum noch zutreffen. Archiv »
Milchkuhbestand schrumpft
Milcherzeugung

Immer weniger Milchbauern in Baden-Württemberg

01.06.2023
Stuttgart - Die Milchviehhaltung ist für die baden-württembergischen Landwirte eine tragende Säule bei ihren Einnahmen. Archiv »
Wagyu-Fleisch
Edel-Fleisch

Wagyu-Rinder in der Nische - Inflation dämpft Wachstum

01.06.2023
Wiesbaden/Groß Wokern - Inflation und Kaufzurückhaltung dämpfen die Stimmung der Züchter japanischer Wagyu-Rinder in Deutschland. Archiv »
Weniger Rinder für Klimaschutz
Klimaschutz

Behörde mahnt Frankreich zu weniger Rindern für Klimaschutz

24.05.2023
Paris - Der französische Rechnungshof hat eine Strategie zur Verringerung des Rinderbestands angemahnt, damit das Land seine Klimaziele erreicht. Archiv »
Almsommer
Almauftrieb

Bergsommer in den Alpen beginnt

13.05.2023
Schönau am Königssee - Trotz des nasskalten Wetters der vergangenen Wochen beginnt für die Bauern und ihre Tiere nun langsam der Bergsommer. Archiv »
Schlachtrindermarkt
Schlachtrindermarkt

Schlachtrinderpreise in der EU tendieren uneinheitlich

07.05.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt uneinheitlich entwickelt. Für männliche Tiere mussten die Schlachtunternehmen etwas mehr Geld bezahlen, für die weiblichen etwas weniger. Archiv »
Milchviehhaltung MV
Milchviehhaltung

Rinderhalter in Mecklenburg-Vorpommern trotz hoher Kosten auf stabilem Kurs

27.04.2023
Güstrow - Die Rinderhalter im Nordosten sehen sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen wegen hoher Kosten auf stabilem Kurs. Archiv »
Rindfleisch
Rinderhaltung

Nachfrage nach Rindfleisch bleibt stabil

27.04.2023
Hannover - „Der Rohstoff Rindfleisch ist knapp. Deswegen haben wir im Vergleich zu anderen Fleischarten ein relativ hohes Niveau bei den Erzeugerpreisen und eine sehr hohe Wettbewerbsintensität.“ Archiv »
Weideaustrieb 2023
Weideaustrieb

Weideaustrieb in NRW beginnt - Milchkühe kommen ins Grüne

19.04.2023
Leverkusen - In vielen landwirtschaftlichen Betrieben Nordrhein-Westfalens beginnt in diesen Tagen der Weideaustrieb. Auf dem Hof von Anne Wieden in Leverkusen war es am Dienstag so weit. Archiv »
Weideaustrieb 2023
Weidesaison startet

Weideaustrieb ist der Höhepunkt des Jahres

14.04.2023
Hannover - Das Gras steht in den Startlöchern – die Kühe auch. Sobald das Wetter es erlaubt, geht es für gut ein Drittel der niedersächsischen Milchkühe und für nahezu den kompletten weiblichen Nachwuchs auf die Weide. Archiv »
Zuchtrinder Österreich
Rinderzucht

Österreichische Zuchtrinderexporte 2022 auf stabilem Niveau

10.04.2023
Wien - Die Nachfrage nach österreichischen Zuchtrindern war im vergangenen Kalenderjahr sowohl im Inland als auch an den internationalen Märkten sehr hoch. Archiv »
Zuchtrind
Tierzucht

Deutsche Zuchtrinder weltweit gefragt

09.04.2023
Verden - Deutsche Zuchtorganisationen investieren viel Geld für die Ausrichtung auf eine nachhaltige Rinderzucht, die das Klima möglichst entlastet, Ressourcen schont und gleichzeitig wirtschaftliche Perspektiven für die Betriebe bietet. Archiv »
Sommerweidehaltung
Agrarförderung 2023

Sommerweidehaltung von Rindern in Brandenburg: Anträge bis zum 15. April möglich

04.04.2023
Potsdam - Um die rinderhaltenden Betriebe in Brandenburg bei der Umstellung ihrer Tierhaltung weiterhin zu unterstützen, hat das Agrarministerium die Richtlinie zur Förderung der Sommerweidehaltung von Rindern verlängert und überarbeitet. Archiv »
Schlachtrinderpreise
Schlachtrindermarkt

Preise für Schlachtrinder schwächeln wieder

02.04.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben zuletzt teils spürbar nachgegeben. Archiv »
Schlachtrinderpreise
Schlachtrindermarkt

EU-Durchschnittspreise für Jungbullen und Färsen geben nach

26.03.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt wieder uneinheitlich entwickelt. Während sich die Notierung für Altkühe behaupten konnte, wurden Jungbullen und Färsen preiswerter gehandelt. Archiv »
Zuchttier-Auktion
Zuchttier-Auktion

Jungkuh bei Auktion in Karow für 89.000 Euro versteigert

25.03.2023
Karow/Bismark - Ungeachtet hoher Agrarkosten und gesunkener Milchpreise sind Zuchtrinder weiter sehr gefragt. Archiv »
Milcherzeugung
Milcherzeugung

Landwirte helfen Kühen bei der Zeitumstellung

24.03.2023
Bonn - Wenn am Sonntag die Uhr eine Stunde vorgestellt wird, müssen sich Menschen und Tiere erst einmal an den neuen Rhythmus gewöhnen. Archiv »
Bundeswettbewerb Melken 2023
Bundeswettbewerb Melken 2023

Deutschlands beste Melkerinnen und Melker gesucht

23.03.2023
Frankfurt (Main) - Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) führt vom 23. bis 27. April 2023 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den 37. Bundeswettbewerb Melken durch. Archiv »
Rinderauktion Sunrise Sale
Sunrise Sale 2023

Erstmals wieder Live-Auktion von Zuchtrindern in Karow

22.03.2023
Karow - Mehrere Hundert Rinderzüchter aus Deutschland werden an diesem Freitag zu einer Versteigerung in Karow, gut 60 Kilometer östlich von Schwerin, erwartet. Archiv »
Treffer: 636
 Häufig gesuchte Begriffe:

Rinderarten Rindermarkt Milchkühe Kuh Fleckvieh Kühe Pinzgauer-Rind Ketose Rinderpreise Wiederkäuer Braunvieh