Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.01.2020 | 00:49 | Gerichtsentscheidung 

Rinder in Anbindehaltung müssen Auslauf bekommen

Münster - Rinderhalter müssen nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Münster ihre Tiere in sogenannter Anbindehaltung zeitweise auslaufen lassen.

Auslauf für Kühe
Gericht: Landwirt muss Rindern Auslauf geben. (c) proplanta
Damit hat das Gericht laut Mitteilung von Donnerstag den Eilantrag eines Landwirtes aus dem Kreis Borken abgelehnt.

Der Kreis hatte nach einer unangekündigten amtlichen Kontrolle die fehlende Bewegung der Tiere angemahnt und die ganzjährige Fixierung der Rinder im Stall als nicht verhaltensgerechte Unterbringung kritisiert.

Das Amt hatte für die Zeit von Juni bis Ende September täglich mindestens zwei Stunden freien Auslauf angeordnet. Dagegen war der Landwirt juristisch vorgegangen. Er sieht seine Tiere bei freiem Auslauf einer erhöhten Infektionsgefahr und Angriffen durch Wölfe und Hunde ausgesetzt.

Das Verwaltungsgericht bestätigte jedoch nun die Anordnung des Kreisveterinäramtes. Rechtskräftig ist der Beschluss noch nicht. Der Landwirt legte Beschwerde am Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster ein.

Bereits im August hatte das Verwaltungsgericht in Münster den Tierschutz gestärkt. Die Richter bemängelten, dass ein Züchter von Jung-Rindern seinen Tieren zu wenig Platz im Stall eingeräumt hatte.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Anbindehaltung: Verbände fordern längere Übergangszeit

 Dänemark hat erstes Tierschutzabkommen

 Verbot der Anbindehaltung soll kommen

 Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken