Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2017 | 09:16 | Milchkühe 2017 

Rinderbestand in NRW leicht gesunken

Düsseldorf - Im Mai 2017 gab es in den 5.949 nordrhein-westfälischen Betrieben mit Milchkuhhaltung 416.374 Milchkühe.

Milchkühe in NRW
Im Mai 2017 gab es in NRW 1,8 Prozent weniger Milchkühe als ein Jahr zuvor. (c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, verringerte sich die Zahl der Milchkuhhalter binnen Jahresfrist um 8,0 Prozent; die Zahl der Milchkühe sank um 1,8 Prozent.

Rein rechnerisch kamen damit durchschnittlich 70 Kühe auf jeden Milchkuhbetrieb; ein Jahr zuvor hatte dieser Wert noch bei 66 Milchkühen gelegen.

Jeweils etwa ein Viertel der Milchkühe Nordrhein-Westfalens wurden im Mai 2017 in den Betrieben der Regierungsbezirke Düsseldorf (108.105) und Münster (100.357) gehalten. Kleve ist der Kreis mit den meisten Milchkühen; dort gab es in 482 Milchviehbetrieben insgesamt 56.602 Tiere. Die meisten Milchkuhbetriebe ermittelten die Statistiker für den Kreis Borken (646 Betriebe mit 43.116 Milchkühen).

Die am weitesten verbreitete Milchkuhrasse in Nordrhein-Westfalen ist die "Holstein-Schwarzbunte"; ihr Anteil am gesamten Milchkuhbestand lag im Mai dieses Jahres bei 71,0 Prozent. Die Rasse "Holstein-Rotbunt" kam auf einen Anteil von 17,7 Prozent, Kreuzungskühe aus Milch- und/oder Fleischrinderrassen auf 5,8 Prozent und das sog. Fleckvieh auf 3,8 Prozent.

Die vorliegenden Ergebnisse wurden anhand von Daten des "Herkunftssicherungs- und Informationssystems für Tiere" (HIT) erstellt. Die Rinderbestände werden seit dem Jahr 2008 jeweils zum Stichtag 3. Mai und 3. November statistisch ausgewertet.
IT.NRW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rinderbestand in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Rückzug

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

 USA: Kräftiger Aderlass beim Rinderbestand

 Landkreise Ostallgäu, Rosenheim, Unterallgäu und Traunstein mit höchstem Rinderbestand

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau