Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2009 | 14:23 | Viehbestände 

Rinderbestand in Thüringen im Mai 2009 um knapp 2 Prozent niedriger als im November 2008

Erfurt - In Thüringen gab es am 3. Mai 2009 nach den Auswertungen der HIT-Datenbank - eine Einzeltierdatenbasis im Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere - 4.485 Rinderhaltungen mit Beständen von insgesamt 349.903 Rindern.

Rinderbestand Thüringen
(c) proplanta
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik blieb die Zahl der Rinderhalter gegenüber dem 3. November 2008 (4.487 Halter) nahezu konstant. Die Zahl der Rinder sank im selben Zeitraum jedoch um 1,7 Prozent bzw. 5.972 Tiere.

Im Einzelnen wurden zum Stichtag 152.893 Kühe, 67.924 Kälber (bis einschließlich 8 Monate), 34.477 Stück Jungrinder im Alter von mehr als 8 Monaten bis einschließlich 1 Jahr, 74 381 Rinder im Alter zwischen 1 bis unter 2 Jahren und 20.228 Tiere im Alter von 2 Jahren und älter gehalten.

Nach Nutzungsrichtungen1) der Rinder, die zum Stichtag im Alter von über einem Jahr waren, wurden 115.108 Milchkühe (gegenüber dem 3. Nov. 2008: - 0,6 Prozent), 37.785 sonstige Kühe (+ 0,6 Prozent), 70.418 weibliche Zucht- und Nutztiere (- 1,9 Prozent), die zur Ergänzung des Kuhbestandes bereitstehen und 24.191 Tiere (- 8,5 Prozent), die als Schlachttiere gehalten werden, festgestellt.

1) Die Nutzungsrichtung wird nach einer bundeseinheitlichen Methode unter Berücksichtigung der Rasse, der Produktionsrichtung sowie der im Vorjahreszeitraum angefallenen Schlachtungen rechnerisch ermittelt. (TLS)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rinderbestand in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Rückzug

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

 USA: Kräftiger Aderlass beim Rinderbestand

 Landkreise Ostallgäu, Rosenheim, Unterallgäu und Traunstein mit höchstem Rinderbestand

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau