Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2020 | 10:01 | Rinderseuche 

Rinderherpes: Landwirt muss rund 160 Tiere schlachten

Weener - Die Rinderseuche BHV1 ist in der Grafschaft Bentheim aufgetreten. Betroffen seien zwei Bestände, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit.

Rinderherpes Grafschaft Bentheim
(c) proplanta
Die entsprechenden Maßnahmen seien eingeleitet worden. Dazu gehörten die Ermittlung der Kontaktbetriebe, die Sperrung der Betriebe und die Tötung der Tiere. Von den insgesamt etwa 370 Rindern in den beiden Betrieben seien bereits rund 160 geschlachtet worden.

Die Krankheit betreffe nur Rinder und werde in Deutschland erst seit einigen Jahren als Tierseuchenfall mit Schlachtung oder gegebenenfalls mit der Tötung der Rinder behandelt, hieß es weiter. Für den Menschen sind die Viren nach Angaben des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums ungefährlich, weil sie nicht auf ihn übertragbar sind. BHV1 steht für Bovines Herpesvirus Typ 1.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen