Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2012 | 12:54 | Rindergesundheit 

Rinderseuche in Nordschwaben unter Kontrolle

Donauwörth - Die Ende April im Landkreis Donau-Ries ausgebrochene Rinderkrankheit BHV1 ist unter Kontrolle.

Rind
(c) proplanta
«Seit dem Ausbruch vor rund drei Wochen hat es keine neuen Fälle mehr gegeben», sagte der Leiter des Veterinäramtes am Donauwörther Landratsamt, Ekhard Sälzle, und bestätigte einen Bericht der Augsburger Allgemeinen (Freitag). Die Sperrbezirke seien aufgehoben worden. Betroffen waren demnach zwei Mastbestände in Alerheim und ein Zuchtbestand in Balgheim. Rund 360 Rinder seien geschlachtet oder eingeschläfert worden.

Die Seuche sei vermutlich über Masttiere aus anderen Bundesländern eingeschleppt worden, sagte Sälzle. Bayern habe zuvor als BHV1-frei gegolten. Der Erreger der Rinderseuche ist dem Landratsamt zufolge das Bovine Herpesvirus 1, das bei Rindern zu Fruchtbarkeitsstörungen und schweren Atemwegserkrankungen führen kann - teilweise mit Todesfolge. Ein infiziertes Rind bleibe lebenslang Träger des Virus. Für den Menschen sei das Virus ungefährlich. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken