Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.03.2014 | 15:12 | Unverzichtbare Waldarbeiter 

Rückepferde in Gefahr

Bantin - Im waldarmen Mecklenburg-Vorpommern sind nur noch sieben Rückepferde des Landesforstes im Einsatz.

Pferde für die Waldarbeit
(c) proplanta
Dazu gibt es etwa zehn private Rücke-Unternehmer.

Die Besitzer sorgen sich um den Erhalt ihrer Forstpferde, nachdem die Förderung für die vierbeinigen Waldarbeiter ausgelaufen ist, wie Kati Kruthoff, Geschäftsführerin der Betriebsgemeinschaft Waldverein Bansow, sagte.

In Bantin nahe dem Schaalsee wurden jetzt Kaltblüter des Forstamtes Radelübbe in einem sensiblen Laubwald eingesetzt. Pferde seien zwar die teuerste, im Vergleich zu Maschinen aber die bodenschonendste Erntemethode, sagte Amtsleiter Christof Darsow. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken