Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2007 | 14:18 | Giftiere 
Diskutiere mit... 
   2   2

Ruf nach Verbot für Giftschlangen in deutschen Wohnungen

München - Die Tierschutz-Organisation Pro Wildlife hat ein Halteverbot für Giftschlangen und andere gefährliche Tiere gefordert.

Grüne Mamba
Grüne Mamba (c) Harald Lange - fotolia.com
Deutschlands Giftnotrufzentralen hätten im vergangenen Jahr mehr als 700 Unfälle mit giftigen Haustieren verzeichnet, begründete Wildlife- Sprecherin Sandra Altherr am Donnerstag in München die Forderung. In fast 60 Prozent dieser Fälle seien Giftschlangen die Ursache gewesen.
 
«Angesichts der rund 250.000 Riesen-, 100.000 Giftschlangen und einer unbekannten Zahl Krokodilen, Skorpionen und Giftfischen unter deutschen Dächern ist dringend ein Halteverbot für gefährliche Tiere erforderlich.»
 
Der Markt mit exotischen Tieren boome in Deutschland, hieß es weiter in der Mitteilung der Tierschutz-Organisation. Allein am Frankfurter Flughafen seien im vergangenen Jahr mehr als 940.000 Reptilien, Amphibien, Skorpione und Spinnen importiert worden. «Je gefährlicher, desto beliebter: Immer mehr geltungssüchtige Halter wollen sich statt mit Pitbulls nun mit Kobra & Co. aufwerten», kritisierte Altherr. Wenn es dann zu Unfällen komme, seien meistens Kinder die Opfer. «Uns sind Fälle bekannt, bei denen sechs Monate alte Babys von Vogelspinnen oder Dreijährige von Schlangen gebissen wurden.»
 
Die Haltung gefährlicher Tiere sei in Deutschland bislang völlig unzureichend geregelt: Nur 6 der 16 Bundesländer hätten überhaupt Regelungen, die zudem völlig unterschiedlich und unzureichend seien, kritisierte Altherr. «Jedermann kann sich über Börsen, Internet oder Kleinanzeigen die gefährlichsten Tiere besorgen. Selbst Arten, deren Gift binnen weniger Minuten tödlich sein kann - wie Schwarze Mamba, Königskobra oder Texas-Klapperschlange - werden in deutschen Wohnungen gehalten», bemängelte die Wildlife-Expertin.

Inzwischen würden an nahezu jedem Wochenende irgendwo in Deutschland Tierbörsen abgehalten. So finde am 15. September in Hamm/Westfalen erneut die größte Reptilienbörse Europas statt, auf der zehntausende Tiere an einem Tag den Besitzer wechseln - darunter auch Krokodile, großwüchsige Warane, Giftschlangen und Skorpione. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Schelm schrieb am 26.08.2010 15:54 Uhrzustimmen(42) widersprechen(26)
Auch ungiftiges Getier kann im ersten Moment für Irritation sorgen. Das zeigen diese aktuellen Meldungen: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/art4319,605742 http://www.saarbruecker-zeitung.de/_/tools/picview.html?_CMELEM=1617540
Peter schrieb am 26.08.2010 14:20 Uhrzustimmen(46) widersprechen(39)
Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt. Die Exotischen Tiere gehören nicht in private Hände. In vielen Fällen sind diese geltungssüchtigen Personen nicht der Verantwortung gewachsen. Es kann nicht sein, dass Insekten, Reptilien und anderes Getier, weil der Halter überfordert ist, plötzlich in unserer Umwelt umherlaufen oder kriechen und andere Personen und Kinder gefährdet werden. Es kommt mittlerweile immer häufiger vor, dass in unseren Gewässern von überraschten Anglern Gelbwangenschildkröten geangelt werden, die z. B. bei der Auflösung des Terrariums einfach in den nächsten Bach gekippt wurden. Immer wieder büchsen Tiere aus privaten Terrarien aus, so dass exotische Schlangen oder Spinnen in unseren Vorgärten kriechen. In den Medien wurden in diesem Jahr bereits über mehrere Fälle berichtet (z. B. die Cobra in Mülheim). Es verursacht gigantische Kosten durch Feuerwehr- Polizei oder THW-Einsatzkräfte, welche von den Haltern nicht getragen werden können. Da muss der Steuerzahler mal wieder für überflüssigen Blödsinn den Kopf hinhalten. In unsere heimische Flora und Fauna wurden schon genug fremde Tiere und Pflanzen eingeschleppt, die große Schäden anrichten.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken