Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.12.2018 | 11:20 | Tierwohl 

Rund 2.200 Schweine erstickten 2018 wegen technischer Defekte

Erfurt - In 2018 sind wegen technischer Probleme in Thüringer Ställen 2192 Schweine ums Leben gekommen.

Tote Schweine
Jedes Jahr sterben in Thüringen Tiere, weil lebensnotwendige Anlagen in den Ställen nicht richtig funktionieren oder falsch bedient werden. Die Grünen-Fraktion im Landtag fordert nun eine Kontrollpflicht. (c) proplanta
Das geht aus einer Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion im Thüringer Landtag hervor. Rund 12.000 Schweine erstickten im Freistaat in den vergangenen acht Jahren, weil die Belüftung der Ställe nicht funktionierte. Die Statistiken zeichneten ein «düsteres Bild von den Zuständen in Thüringer Stallanlagen», erklärte die Grünen-Abgeordnete Babett Pfefferlein. In industriellen Tierhaltungsbetrieben treffe es oft Hunderte oder Tausende Tiere, wenn es zum Ausfall komme.

Mit rund 3.500 erstickten Schweinen war der Ausfall einer Lüftungsanlage im Jahr 2014 der tödlichste in den zurückliegenden acht Jahren. Im gleichen Jahr starben auch noch 10.000 Junghennen, weil in einem Stall eine Lüftungsanlage ausfiel. Insgesamt hielten größere Agrarbetriebe im Freistaat nach Angaben des Landesamtes für Statistik rund 730.000 Schweine. Die Zahl bezieht sich auf den Stichtag 3. Mai.

Für die Zusammenstellung der Daten hat das Ministerium - im Freistaat ist es auch für Fragen des Tierwohls zuständig - eine Abfrage unter den Veterinär- und Überwachungsämtern der Kreise und kreisfreien Städte gestartet. Nach Angaben des Ministeriums kamen in den zurückliegenden zehn Jahren 25.426 Schweine, Geflügeltiere, Schafe oder Rinder bei Problemen mit der Technik in den Ställen ums Leben. Fast 50.000 Tiere hätten demnach Leid oder Schmerzen erfahren.

Möglicherweise seien die Daten nicht vollständig, hieß es in der Antwort auf die parlamentarische Kleine Anfrage. Denn eine landesweit einheitliche Dokumentation solcher Daten gebe es erst seit 2010.

Im September 2018 hatte der Tod von Hunderten Schweinen in einer Mastanlage im südthüringischen Käßlitz (Kreis Hildburghausen) für Aufsehen gesorgt. Auch hier war eine Lüftungsanlage ausgefallen. Über die Wartung technischer Anlagen in den Tierställen hatte es später auch eine Debatte im Thüringer Landtag gegeben.

Stallbetreiber müssen nach einer Verordnung zum Tierschutz bei der Haltung von Nutztieren Belüftungsanlagen täglich kontrollieren. Außerdem muss über Alarm- und Ersatzvorrichtungen sichergestellt sein, dass auch bei einem technischen Defekt genügend Sauerstoff in den Stall kommt. Notstromaggregate und Alarmanlagen müssen die Stallbetreiber aber nur in «technisch erforderlichen Abständen» überprüfen, wie es in der Antwort des Sozialministeriums heißt. Ein «festes Kontrollintervall» sei für solche Anlagen nicht rechtsverbindlich. «Verantwortungsbewusste Tierhalter» würden daher einmal im Monat Netzausfälle simulieren, um ihre Notstromsysteme zu testen.

Der landwirtschaftliche Sprecher der Grünen-Fraktion, Olaf Müller, forderte in einer Mitteilung, bisher freiwillige regelmäßige Kontrollen zur Pflicht zu machen. «Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Thema der Kleinen Anfrage im Ausschuss für Landwirtschaft,sowie im Sozialausschuss thematisiert wird und entsprechende Schritte umgesetzt werden», erklärte Müller.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken