Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2017 | 07:42 | Wolfsangriffe 

Rund 60 Wolfsattacken auf Schafe in zehn Jahren

Schwerin - Wölfe haben in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen zehn Jahren rund 300 Angriffe auf Schafhaltungen verübt.

Schafhaltung in Gefahr
(c) proplanta
«Von 2007 bis jetzt konnte bei 303 Übergriffen auf Schafe der Wolf als Verursacher nachgewiesen beziehungsweise nicht ausgeschlossen werden», sagte der Vorsitzende des Landesschaf- und Ziegenzuchtverbandes, Jürgen Lückhoff, am Montag nach einer Mitgliederversammlung, die bereits am Wochenende stattfand.

Lückhoff bezog sich dabei auf Angaben des Schweriner Agrarministeriums. Bisher seien 50.000 Euro als Kompensation an Halter gezahlt worden, außerdem 251.000 Euro Förderung für Schutzzäune und andere vorbeugende Maßnahmen.

Die Verbandsmitglieder forderten Lückhoff zufolge eine Begrenzung der Wolfspopulation in Mecklenburg-Vorpommern und stellten die Frage, warum dies in anderen EU-Staaten zumindest in Teilen möglich sei. Es sei nicht zumutbar, dass die Weidetierhalter die Lasten dafür zu tragen hätten, wenn die Rückkehr des Wolfes als gutes Zeichen für eine intakte Natur begrüßt werde. Schäfermeister Ingo Stoll sagte Lückhoff zufolge: «Wenn ich 30 Hektar wolfssicher einzäunen soll, kostet das 50.000 Euro. Woher soll ich das Geld nehmen?»

Aktuell sind in Mecklenburg-Vorpommern drei Wolfsrudel nachgewiesen. Bei einem weiteren Paar wird davon ausgegangen, dass es in Kürze das vierte Rudel stellen könnte, sagte Lückhoff. Das Statistische Landesamt hat bei der jüngsten Tierzählung im Land vom 3. November 2016 fast 71.000 Schafe ermittelt. Gezählt wurden nur Bestände mit mindestens 20 Tieren.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken