Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.05.2022 | 07:26 | Aviäre Influenza 

Sachsen: Nur wenige Geflügelpest-Fälle im Winterhalbjahr

Dresden - Sachsen ist im Winterhalbjahr von der Geflügelpest weitgehend verschont worden. Im Vergleich zu anderen Bundesländern und EU-Staaten habe man eine relativ geringe Anzahl an Ausbrüchen registriert, teilte das Sozialministerium am Mittwoch in Dresden mit.

Vogelgrippe 2021/22
Sachsen im Winterhalbjahr nur wenig von Geflügelpest betroffen. (c) proplanta
Seit 9. November 2021 seien 36 Ausbrüche bei Wildvögeln und zwei Ausbrüche bei Vögeln in Haltung gemeldet worden. Betroffen waren die Landkreise Görlitz, Bautzen, Zwickau, Nordsachsen, Meißen, Leipziger Land und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die Städte Leipzig und Dresden. In einem weiteren Fall sei durch einen Ausbruch in Thüringen der Landkreis Zwickau durch eine Restriktionszone betroffen gewesen.

«Verglichen mit der Situation im Nordwesten Deutschlands kamen die Geflügelhalter in Sachsen in diesem Winter glimpflich davon», lautete das Fazit. «Wir können nie abschätzen, wie stark die Geflügelpest über Wildvögel nach Sachsen eingetragen wird. Aber sicher ist jedes Jahr auch, dass wir nicht damit rechnen können, nicht von dieser Tierseuche betroffen zu sein», erklärte Sozialministerin Petra Köpping (SPD).

Deshalb sei es wichtig, dass die Krisenszenarien abgestimmt zwischen allen Ebenen sehr gut funktionieren. «Die schnelle Anordnung von Aufstallungsgeboten hat verhindert, dass es zu größeren Einträgen der Geflügelpest in Nutztierbestände und damit zu wirtschaftlichen Schäden kam.»
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken