Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2014 | 13:31 | Aquakultur 2013 

Sachsen produziert 2.500 Tonnen Speisefisch

Kamenz - In den sächsischen Aquakulturbetrieben wurden 2013 insgesamt 2.480 Tonnen Speisefische erzeugt. Das sind 61 Tonnen bzw. knapp 3 Prozent mehr als 2012.

Aquakulturbetriebe Sachsen
(c) proplanta
Mit einem Anteil von 12 Prozent an der gesamten Speisefischproduktion Deutschlands rangiert Sachsen nach Bayern (31 Prozent) und Baden-Württemberg (17 Prozent) an dritter Stelle im Bundesvergleich.

Drei Viertel der in Sachsen produzierten Speisefische sind Karpfen. 1.877 Tonnen dieser Fischart, das entspricht etwa der Produktionsmenge des Vorjahres, wurden in den sächsischen Teichwirtschaften erzeugt. An zweiter Stelle folgt der Afrikanische Wels. Dieser wird hauptsächlich in Kreislaufanlagen gehalten.

Die Erzeugungsmenge lag bei 196 Tonnen, das sind 37 Tonnen bzw. 23 Prozent mehr als 2012. An Platz drei rangierte die Regenbogenforelle. Auch hier wurde eine Produktionssteigerung erzielt. Wurden 2012 noch 156 Tonnen produziert, waren es im Berichtsjahr zehn Tonnen mehr. Weitere wichtige Fischarten sind Schleie (52 Tonnen) und Sibirischer Stör (43 Tonnen).

Die Aquakulturproduktion in Sachsen erfolgt hauptsächlich in Großbetrieben. 95 Prozent der Gesamtmenge wurden in Betrieben mit einer Jahresproduktion von über fünf Tonnen erzeugt. 83 Prozent der Fische wurden in Teichen, 8 Prozent in Kreislaufanlagen und 9 Prozent in anderen Erzeugungsverfahren (z. B. Becken, Fließkanäle) produziert.

Die Landkreise Bautzen und Görlitz sind mit jeweils rund 30 Prozent der Gesamtproduktion die wichtigsten sächsischen Aquakulturregionen. Hier werden vorrangig Karpfen gehalten. (StaLa-Sachsen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken