Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2021 | 12:14 | Schweineseuche 

Sachsen weitet Frühwarnsystem für Schweinepest aus

Dresden - Sachsen weitet sein Frühwarnsystem für die Afrikanische Schweinpest (ASP) aus.

ASP-Frühwarnsystem
(c) proplanta
Während es bisher nur für vier Landkreise und die kreisfreie Stadt Dresden galt, wurde es nun auf ganz Sachsen erweitert, teilte das Sozialministerium am Donnerstag mit. Damit besteht eine flächendeckende Pflicht zur Untersuchung aller erlegten Wildschweine auf ASP. Jedem erlegten Wildschwein ist eine Blutprobe zu entnehmen. In ASP-freien Gebieten beträgt die Aufwandsentschädigung für die Blutprobe 20 Euro.

«Je schneller eine Einschleppung des Virus erkannt wird, desto schneller und gezielter kann die Tierseuchenbekämpfung eingeleitet werden. Unser ASP-Frühwarnsystem hat bisher gut funktioniert», erklärte Staatssekretär Sebastian Vogel.

Nach Angaben des Sozialministeriums betrifft ein weiteres Element des Überwachungssystems die Anzeigepflicht von verendet aufgefundenen Wildschweinen und krank erlegten Wildschweinen. «Diese sind bereits seit April 2020 in ganz Sachsen dem örtlich zuständigen Veterinäramt unverzüglich zu melden.

Die Tierkörper sind auf die Afrikanische Schweinepest zu beproben und anschließend unschädlich über die Tierkörperbeseitigungsanlage Lenz zu entsorgen», hieß es. Für die Anzeige solcher Tiere und die Mitwirkung bei deren Bergung und Beseitigung werde eine Aufwandsentschädigung in Höhe von insgesamt 60 Euro gezahlt.

Ein Jahr nach Auftreten des ersten ASP-Falles hatte Sachsen am 22. Oktober eine Zwischenbilanz zu der Seuche gezogen. Dass eine Ausweitung auf Hausschweinbestände bisher verhindert werden konnte, wertete Vogel damals als Erfolg.

Seit Feststellung des ersten Falles am 31. Oktober 2020 habe man bisher 577 Fälle registriert und die Krankheit lange Zeit auf Ostsachsen beschränken können, hieß es. Unlängst wurde aber erstmals ein Infektionsherd außerhalb des Landkreises Görlitz festgestellt - im Landkreis Meißen.

Die Afrikanische Schweinepest ist eine schwere Virusinfektion, die ausschließlich Wildschweine und Hausschweine betrifft. Sie verläuft fast immer tödlich und ist unheilbar. Die Möglichkeit einer Impfung gibt es nicht. Für den Menschen sowie für andere Tierarten ist die ASP nicht ansteckend.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken