Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2012 | 09:33 | Sauenhaltung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Sauenhalter müssen viel Geld in die Hand nehmen

Hannover - Mit tiefen Sorgenfalten gehen viele niedersächsische Sauenhalter derzeit in ihre Ställe.

Muttersau
(c) proplanta
Die Betriebsleiter sehen sich nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes mit einer ganzen Reihe von Problemen konfrontiert.

Als besonders dringlich stufen die Landwirte selbst die anstehende Umsetzung der Tierschutz Nutztierhaltungsverordnung und die damit verbundene Umstellung auf die Gruppenhaltung der Tiere an. Konkret heißt dies für die Betriebe, dass sie ihre Sauen ab der vierten Trächtigkeitswoche bis zu einer Woche vor dem errechneten Geburtstermin in Gruppen halten müssen.

„Unsere Betriebsleiter müssen dazu viel Geld in die Hand nehmen, können ihre Höfe aber betriebswirtschaftlich nicht weiter entwickeln", verdeutlicht der Cloppenburger Landvolkvorsitzende Hubertus Berges.

Nach Expertenmeinung müssen für die Umrüstung eines Sauenplatzes zwischen 250 und 400 Euro investiert werden. Bei einer durchschnittlichen Betriebsgröße mit 250 Sauen kommen damit Investitionen in einer Höhe von 60.000 bis 100.000 Euro zusammen. Diesen Betrag hat nach dem langen tiefen Tal mit Ferkelpreisen, die weit unter der Gewinnschwelle lagen, kein Sauenhalter als liquide Mittel zur Verfügung.

Die Investitionskosten bringen keinen zusätzlichen Gewinn, im Gegenteil, bei vorhandener Stallkapazität können in der Gruppenhaltung weniger Tiere gehalten werden. Erschwerend kommt hinzu, dass in Deutschland die neuen Vorgaben nicht überall gleich ausgelegt werden und selbst Stallausrüster oder Veterinäre den Landwirten wenig hieb- und stichfeste Hinweise an die Hand geben können.

Experten gehen davon aus, dass in den norddeutschen Veredelungshochburgen Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein ähnlich wie in Dänemark die von der EU vorgeschriebene Umrüstung bereits in zwei von drei Betrieben realisiert wurde. In den Niederlanden dagegen dürfte erst jeder zweite Sauenhalter die Initiative zur Umrüstung ergriffen haben.

In vielen anderen EU-Staaten gehen Marktbeobachter von nur jedem dritten Sauenhalter aus, der die EU-Vorgaben bereits jetzt erfüllt. In Niedersachsen verunsichert die Betriebsleiter aktuell die Diskussion um den Tierschutzplan zusätzlich. Sie befürchten weitere Vorgaben des Landes, die dann erneut erhebliche Investitionskosten nach sich ziehen könnten. Dazu aber fehlt den Sauenhaltern schlichtweg das finanzielle Polster.

Eine Reihe von Betriebsleitern ist daher nicht mehr bereit, Investitionen vorzunehmen und denkt über eine Betriebsaufgabe nach. Schon jetzt dürfte feststehen, dass durch die Verschärfung der Haltungsvorschriften der Strukturwandel wieder einmal angeheizt wird. (LPD)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
felix schrieb am 11.05.2012 09:07 Uhrzustimmen(80) widersprechen(81)
nun, je mehr sich von der nicht artgerechten tierhaltung verabschieden, um so besser ! vielleicht sollten sich die schweinehalter (bullenmäster,milchbauern, hühnerhalter, etc.etc.etc.) mal fragen, warum es offensichtlich für sie keinen sinn mehr macht, mit der Haltung weiter zu machen und den noch so kleinsten ansatz von artgerechter haltung aus kostengründen bereits verteufeln? wofür gibt es einen bauernverband der scheinbar dem druck der agragindustrie gehorcht, aber überhaupt und gar nichts für kleine und mittelständige unternehmen tut, mal abgesehen von gelegentlichen beruhigungsspritzen? warum sind die preise so im keller ? warum scheint es in der klassischen landwirtschaft für viele keine zukunft zu geben? warum macht es sinn bzw. keinen, massentierhaltung zu betreiben, massenweise medikamente zu zuführen um anschließend festzustellen, dass es zum leben dennoch nicht reicht, da viel zu viel produziert wird und seit ewigen zeiten die preise verfallen ? kopfschmerzen behandelt man dauerhaft nicht mit schmerzmitteln sondern man bekämpft die ursache des problems. in diesem sinne liebe landwirte, fragt euch mal was falsch läuft und packts im verband an ! ihr habt es selbst in der hand. euer felix
  Weitere Artikel zum Thema

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

 Meldeschluss für Betriebs- und Umbaukonzept rückt näher

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich