Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2014 | 18:29 | Demonstration 

Schäfer protestieren für mehr Geld

Mainz - Sie halten ihre Tiere artgerecht, sorgen für Landschaftsschutz und sichere Deiche - und doch können Schäfer kaum noch von ihrer Arbeit leben. Schuld sind gekürzte Prämien. In vier Bundesländern sind nun Schäfer für mehr Geld auf die Straßen gegangen - mitsamt Tieren.

Schaf-Protest
(c) proplanta
Mit Unterstützung ihrer Tiere haben rheinland-pfälzische Schäfer am Dienstag bei einer Protestaktion mehr Geld von der Politik gefordert. «Was uns in erster Linie drückt, sind die Finanzen», sagte der Vorsitzende des Bundesverbands der Berufsschäfer, Günther Czerkus, vor dem Landwirtschaftsministerium in Mainz. Ähnliche Kundgebungen fanden in Hessen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen statt.

Die Schäfer beklagen unter anderem den Wegfall von Sonderprämien für Weideflächen, die aufgrund des Klimas oder schlechter Bodenverhältnisse benachteiligt sind. Manchen Betrieben fehlten dadurch in diesem Jahr bis zu 2.000 Euro pro Hektar, sagte einer der Tierhalter. Neben der Abschaffung einer Prämie für Mutterschafe vor rund zehn Jahren machten den Schäfern auch gestiegene Kosten für Benzin, Futter und Pachten zu schaffen.

Das Landwirtschaftsministerium will den Schäfern als Ausgleich für die Kürzungen mehr Geld aus anderen Förderprogrammen zur Verfügung stellen. Das gilt laut Staatssekretär Thomas Griese (Grüne) vor allem für die Förderung umweltschonender und naturschützender Tierhaltung. «Ich muss zugeben, dass das nicht die beste Lösung ist», sagte Griese. Andere Wege seien aber von Bundesregierung und EU-Kommission blockiert worden. Sein Haus sei sich sehr bewusst, welche Leistungen die Schaf- und Ziegenhalter erbrächten.

Laut Agrarministerium halten in Rheinland-Pfalz rund 500 Betriebe knapp 70.000 Schafe. Etwa 25 Berufsschäfer in Rheinland-Pfalz leben eigenen Angaben nach ausschließlich von der Schäferei. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Schafbestände in Bayern wachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken