Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2022 | 10:18 | Broilermast 

Schälen von Erbsen und Lupinen erhöht Verdaulichkeit

Bonn - Durch das Schälen unbehandelter Körnerleguminosen lässt sich die ohnehin gute Verdaulichkeit von Aminosäuren in der ökologischen Broilermast nochmals deutlich erhöhen, insbesondere bei Erbsen. 

Futtermittel
(c) proplanta
Zu diesem Ergebnis ist ein Forschungsprojekt der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg gekommen, das vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) gefördert wurde.

Laut BÖL untersuchte das Forscherteam in der Studie die sogenannte praecaecale Verdaulichkeit der Aminosäuren in heimischen Körnerleguminosen bei männlichen und weiblichen Broilern. Dabei habe sich gezeigt, dass die Verdaulichkeit der drei verwendeten Eiweißfuttermittel auf hohem Niveau liege. Während bei Erbsen im Schnitt 81 % der Aminosäuren praecaecal verdaut worden seien, hätten die Werte für Lupinen bei 84 % und für Ackerbohnen bei 90 % gelegen.

In weiteren Versuchen untersuchte das Forscherteam laut BÖL den Einfluss verschiedener Behandlungsmethoden auf die Verdaulichkeit. Dabei habe sich das Schälen der Körnerleguminosen als besonders vorteilhaft erwiesen. Die größte Wirkung sei damit bei Erbsen erreicht worden, bei denen die praecaecale Verdaulichkeit der Aminosäuren durch die Behandlung auf 95 % gestiegen sei. Bei Lupinen habe sich der Wert auf 90 % verbessert.

Eine Kombination aus Toasten und anschließendem Schälen habe dagegen keine weiteren positiven Effekte gehabt, auch nicht die Zugabe ganzer Weizenkörner, so das BÖL. Auch unterschiedliche Vermahlungsgrade der Körnerleguminosen hätten deren Verdaulichkeit nicht verändert, weil das Pelletieren zu einer Angleichung der Partikelgrößen geführt habe.

Ebenso hätten das Geschlecht und das Alter des Mastgeflügels in Bezug auf die Verdaulichkeit keine Rolle gespielt. Die beteiligten Wissenschaftler sehen dem BÖL zufolge die gewonnenen Erkenntnisse als Chance, heimische Körnerleguminosen als Proteinfuttermittel attraktiver zu machen und damit auch den Anbau. Das gelte für den Ökolandbau genauso wie für den konventionellen Bereich.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken