Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Schaf

Elektrochips für Schafe
EU-Urteil

Elektrochip für EU-Schafe Pflicht

17.10.2013
Luxemburg/Aidlingen - Ein einfacher Knopf im Ohr reicht nicht: Schafe und Ziegen müssen in Europa einen Elektrochip tragen. Ein Schäfer aus Baden-Württemberg klagte gegen diese Regel - musste nun aber eine Niederlage einstecken. Archiv »
Schafhaltung in Thüringen
Weidewonne - Thüringer Becken

Neues Siegel für Regionalprodukte aus Thüringer Schafhaltung

07.10.2013
Erfurt - Ab sofort wirbt die Regionalmarke „Weidewonne“ für Lammfleisch und andere Schäfereiprodukte aus dem Thüringer Becken. Archiv »
Schäfer
Alte Rassen

Rauhwolliges Pommersches Landschaf soll erhalten bleiben

24.09.2013
Rostock - Das Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Erhaltung des Rauhwolligen Pommerschen Landschafs zum Ziel gesetzt. Archiv »
Leistungshüten
Kampf um goldene Schäferschippe

Bundesentscheid der Schafshüter

03.09.2013
Berlin - Die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL) lädt mit dem ausrichtenden Landesschafzuchtverband Berlin-Brandenburg zum diesjährigen 6. Bundesleistungshüten der VDL nach Rieplos bei Storkow im Land Brandenburg vom 06.09 bis 08.09.2013 ein. Archiv »
Berufsschäfer
Unterstützung für Landschaftspflege

Gezielte Förderung für Weidetierhaltung gefordert

24.08.2013
Ansbach / Wallendorf - Tierhaltung auf Weiden wird von der Gesellschaft und dem Verbraucher explizit gewünscht. Sie ist einzigartig, weil sie Funktionen erfüllt, die anders nicht erreichbar sind. Archiv »
Schäfer
Bedrohte Art

Schafe und Schäfer sind vom Aussterben bedroht

06.08.2013
Leipzig / Berlin - Wenn Kerstin Doppelstein über ihre Schafe spricht, gerät sie schnell ins Schwärmen. Archiv »
Schafhaltung Thüringen
Schafhaltung Thüringen

Thüringer Schäfer beklagen prekäre Wirtschaftslage

04.08.2013
Erfurt / Hohenfelden - Der Verband Thüringer Schafzüchter sorgt sich um die Zukunft der Schafhaltung im Freistaat. Archiv »
Lämmermarkt 2013
Lämmermarkt Juli 2013

Weniger Lämmer bei ruhiger Nachfrage

03.08.2013
Schwäbisch Gmünd - Nachdem in den letzten Wochen die Nachfrage nach Schlachtlämmern das Angebot weit überstiegen hat und die Preise ausgereizt wurden, scheint nun wieder Ruhe einzukehren. Archiv »
Schafe
Elbhochwasser 2013

Schäfer leiden unter Folgen der Elbflut

12.07.2013
Dömitz - Noch steht das Wasser an den Deichen, Sandsäcke und Treibgut vom Hochwasser im Juni machen Wege unpassierbar. Archiv »
Schäfer
Demonstration

Schäfer protestieren in Berlin

03.06.2013
Berlin - Mit einer Herde aus 30 Plastik-Schafen haben am Wochenende Schäfer aus ganz Deutschland für bessere Arbeitsverhältnisse demonstriert. Archiv »
Elektrochips Schaf Ziege
EU-Kennzeichnungspflicht

Weiter Elektrochips für Schaf und Ziege

29.05.2013
Luxemburg/Brüssel - Schafe und Ziegen sollten einem Gutachten des obersten EU-Gerichts zufolge weiter mit Chips gekennzeichnet werden. Archiv »
Schafherde
Schafhaltung

Schotte verstärkt Schäferei in Mecklenburg-Vorpommern

02.05.2013
Sternberg - Rund 3.500 Schafe weiden auf dem Grünland der Landwirtschaftsgesellschaft Groß Raden bei Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Herr über die Herden ist ein Schotte. Archiv »
Lammfleisch
Lammfleisch-Verkauf

Lammfleisch wird hauptsächlich an Türken verkauft

15.04.2013
Karow - Die Schäfereien in Mecklenburg-Vorpommern profitieren ganz wesentlich von der türkischen Bevölkerung in Deutschland. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

Wachsende Flächennot bringt Schäfer in Bedrängnis

07.04.2013
Hammelburg - Mehr Maisfelder, weniger Weideflächen - für Schäfer wird die Arbeit zunehmend schwerer. Die Bedingungen haben sich mit der Energiewende noch verschlechtert, sagen die Schafhalter. Sie geraten zunehmend in Existenznot und fürchten Nachwuchssorgen. Archiv »
Osterlamm
Lammfleisch

Trotz Fleischskandal normaler Osterlamm-Verkauf

30.03.2013
Hammelburg/München - Der Lebensmittelskandal mit falsch ausgezeichnetem Fleisch hat dem Verkauf von Osterlämmern aus Deutschland keinen zusätzlichen Schwung gegeben. Archiv »
Lamm
Lämmermarkt

Preis für Lammfleisch gesunken

30.03.2013
Groß Kreutz - Erstmals seit sechs Jahren ist der Preis für Lammfleisch wieder gefallen. Archiv »
Winterwetter
Wintereinbruch

Später Winter in Großbritannien kostet Schafen das Leben

28.03.2013
London - Das anhaltende Winterwetter in Großbritannien hat Menschen und auch Tieren vor allem in Schottland und Nordirland am Mittwoch weitere Behinderungen und Gefahren gebracht. Archiv »
Schafpreise
Osterlämmer

Schafhalter klagen über sinkende Preise für Schlachtlämmer

26.03.2013
Erfurt - Osterlämmer sind für die Schafhalter in Thüringen nicht so ein lukratives Geschäft wie in den vergangenen Jahren. Archiv »
Schlachtlämmer
Lammpreise

Preise für Osterlämmer gestiegen

24.03.2013
Bonn - Die Preise für Schlachtlämmer sind auch in diesem Jahr wieder vor Ostern nach oben geklettert. Archiv »
Schaffleischerzeugung
Schaffleischerzeugung

Schaffleisch verliert in Europa weiter an Bedeutung

25.02.2013
Brüssel - Wie aus noch vorläufigen Statistiken der EU-Kommission hervorgeht, wurden 2012 in den meldepflichtigen Schlachtbetrieben EU-Mitgliedstaaten knapp 710.000 t Schaffleisch produziert; das waren rund 20.000 t oder 2,8 % weniger als im Vorjahr. Archiv »
Schafbestand
Schafhaltung

Berufsschäfer fordern Abkehr von Einzeltierkennzeichnung

19.02.2013
Wallendorf - Der Vorsitzende des im November 2012 neu gegründeten Verbandes der Berufsschäfer, Günther Czerkus, hat seine Kritik an einer elektronischen Einzeltierkennzeichnung für Schafe und Ziegen bekräftigt. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

So wenig Mutterschafe wie noch nie

15.02.2013
Teltow-Ruhlsdorf - Zur Bewertung der Entwicklung der Schafhaltung werden im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts der ostdeutschen Bundesländer seit 2005/2006 Auswertungen zur Betriebszweigökonomie vorgenommen. Archiv »
Lämmer
Schafhaltung

Lammsaison 2013 beginnt

01.02.2013
Hannover - Mit der Hoffnung der Schäfer auf viele gesunde Lämmer hat in Niedersachsen die Lammsaison begonnen. Archiv »
Schafe
Schafe

Schafbestand in Thüringen leicht angestiegen

02.01.2013
Erfurt - In Thüringen wurden zuletzt etwas mehr Schafe gehalten als noch vor einem Jahr. Archiv »
Schaf
Alte Nutztierrassen

Mehr Geld für den Erhalt alter Schafrassen

10.12.2012
München - Für den Erhalt gefährdeter heimischer Schafrassen gibt es künftig in Bayern mehr Geld. Wie Agrarminister Helmut Brunner in München mitteilte, werden die nach Gefährdungsgrad der Rassen unterschiedlich hohen Zuschüsse ab 2013 um jeweils zehn Euro pro Zuchttier aufgestockt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 327
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schafhaltung Heidschnucke