Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Schaf

Schmallenberg-Virus
Schaf-Virus

Schmallenberg-Virus breitet sich in Niedersachsen aus

26.01.2012
Hannover - Das für Schafe und Rinder gefährliche Schmallenberg-Virus breitet sich in Niedersachsen zunehmend aus. Archiv »
Schaf
Schaf-Virus

Schmallenberg-Virus: Bereits fünf Bundesländer betroffen

25.01.2012
Riems/ Greifswald/ Mainz - Das für Rinder und Schafe gefährliche Schmallenberg-Virus ist mittlerweile bereits in fünf Bundesländern nachgewiesen worden. Archiv »
Schmallenberg-Virus
Schaf-Virus

EU-Kommission will Russland wegen Schafen beruhigen

22.01.2012
Brüssel/ Berlin - Die EU-Kommission hat auf den russischen Importstopp für Schafe und Ziegen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden reagiert. Archiv »
Schafe
Schmallenberg-Virus

Schaf-Virus: Russland stoppt Import aus Deutschland

21.01.2012
Moskau - Wegen des Schmallenberg-Virus hat Russland die Einfuhr von Schafen und Ziegen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden verboten. Archiv »
Schaf
Schmallenberg-Virus

Schaf-Virus in Hessen aufgetaucht

17.01.2012
Giesen/Wetzlar - Das für Kühe, Schafe und Ziegen gefährliche Schmallenberg-Virus ist auch in Hessen aufgetaucht. Archiv »
Gesunde Lämmer
Schmallenberg-Virus

Virus bringt Schäfer in Sorge: Abwarten was noch kommt

16.01.2012
Warstein/Soest - Im Stall von Georg Risse geht der Arbeitsalltag weiter. 450 Mutterschafe hat der 40-Jährige aus Warstein in der Herde. Archiv »
Schmallenberg-Virus bei Lämmern
Tiergesundheit

Missgebildete Lämmer - Verdacht auf Schmallenberg-Virus

13.01.2012
Warstein/Soest  - Verdrehte Gelenke, missgebildete Gliedmaßen: Bei neugeborenen Lämmern in Nordrhein-Westfalen besteht der Verdacht auf das Schmallenberg-Virus. Wie verbreitet der erst kürzlich entdeckte Erreger schon ist, soll nun erfasst werden. Archiv »
Schafe
Lammfleisch

Neuseeland - Lammfleischexporte weiter gesunken

08.01.2012
Bonn - Aufgrund rückläufiger Lämmerschlachtungen (-8 %) und um durchschnittlich 5 % niedrigerer Schlachtgewichte sind die Lammfleischexporte Neuseelands in den ersten 9 Monaten des Jahres 2011 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 11 % auf rund 210.000 t zurückgegangen. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

BW: Anfang November rund 221.000 Schafe im Land

20.12.2011
Stuttgart - Zum Stichtag 3. November 2011 erfolgte nach eineinhalbjähriger Pause wieder eine Zählung des Schafbestandes in Baden-Württemberg. Archiv »
Schäfer
Schafhaltung

Studie: Schäferei ein Zuschussbetrieb

19.12.2011
Jena - Die Schäfereien in Ostdeutschland sind massiv auf staatliche Zuschüsse angewiesen. 63 Prozent ihrer Erträge kommen aus öffentlichen Kassen. Archiv »
Altes Schaf
Schaf- und Ziegenhaltung

Fristverlängerung für ältere Schafe und Ziegen

12.12.2011
Brüssel - Schaf- und Ziegenhalter müssen Tiere, die vor 2010 geboren wurden, erst ab 2015 auf Transporten einzeln überwachen. Archiv »
Lamm
Schafhaltung

Agrarmarkt aktuell: Lämmer

01.12.2011
Schwäbisch Gmünd - In Baden-Württemberg wurden in KW 47 für pauschal abgerechnete Schlachtlämmer durchschnittlich 4,83 €/kg SG gezahlt. Archiv »
Schaf
Deichpflege

Aeikens will mehr Schafe auf Deichen sehen

20.09.2011
Bernburg - Umweltminister Hermann Onko Aeikens (CDU) möchte mehr Schafe auf Sachsen-Anhalts Deichen grasen sehen. Archiv »
Lamm
Lamm

Schweizer Lammfleisch im Aufwind

07.09.2011
Brugg - Schweizer Lammfleisch, das lange mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen hatte, ist wieder gefragt. Archiv »
Lamm
Ausgestorbene Tierarten

Falscher Vorwurf: Beutelwolf war wohl kein Schafskiller

01.09.2011
London - Der heute ausgestorbene Beutelwolf wurde vom Menschen gejagt, weil er als Schafskiller galt. Doch der Räuber, auch Tasmanischer Tiger genannt, konnte wahrscheinlich gar keine so großen Tiere fressen. Archiv »
Heidschnucke
Schafhaltung

Schafe haben häufig nur Hobbystatus

30.08.2011
Hannover - In der Heide oder auf dem Deich, friedlich grasende Schafe erfreuen fast alle Mitmenschen. Archiv »
Schafe
Schafhaltung

Energiepflanzen-Anbau drängt Schäfer ins Aus

24.08.2011
Karow - Den Schafen steht in Mecklenburg-Vorpommern immer weniger Gras und Grünland zur Verfügung. Archiv »
Schaf
Schaftage

NRW-Schaftage in Haus Düsse

14.08.2011
Bonn - Höhepunkt für die nordrhein-westfälischen Schäfer sind die NRW-Schaftage, die am Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. August, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest stattfinden. Archiv »
Attackiertes Schaf
Landwirt fürchtet um Herde

Raben töten 5 Mutterschafe und 40 Lämmer

06.08.2011
Türkheim - Hunderte aggressive Raben töteten seit November 40 Lämmer und 5 Mutterschafe von Bioschäfer Franz Rehle aus Türkheim im Unterallgäu. Archiv »
Schafhüten
Schafzüchter

Thüringer Landesmeister im Schafhüten gesucht

04.08.2011
Hohenfelden - Im Freilichtmuseum Hohenfelden (Kreis Weimarer Land) wird am Samstag der beste Schäfer Thüringens gesucht. Archiv »
Heidschnucke
Heidschnucken

Schnucken sind die Rasenmäher der Heide

02.08.2011
Hannover - Ein harmonische Erscheinung - vom Horn über das Fell bis zu den Beinen zeichnet einen prämierten Heidschnuckenbock aus. Und die waren beim Heidschnuckentag in Müden/Örtze gefragt. Archiv »
Schafe
Schafzucht

Hohe Auszeichnung für Schafzüchter aus Ahlen

18.07.2011
Bonn/Münster - Der Hans-von-Bemberg-Preis für die beste tierzüchterische Leistung des Jahres 2010 geht an Bernhard Brüggemann aus Ahlen im Kreis Warendorf. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hütehund
Hütehunde

Hütehunde für Schafe gesucht

10.07.2011
Münster - Der Schafzuchtverband NRW möchte im Rahmen seiner Schaftage vom 16. bis 18. August die 6. NRW-Meisterschaft Hüten mit Koppelgebrauchshunden im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest veranstalten. Archiv »
Schafe
Deichpflege

Schafe schützen rund 4.700 Quadratkilometer Land in Schleswig-Holstein und Niedersachsen

23.06.2011
Berlin - Die Bewirtschaftung mit Schafen stärkt Deiche, die ihrerseits über 4.700 Quadratkilometer Land in Schleswig-Holstein und Niedersachsen bewahren. Archiv »
Schaf
Fette Beute

Diebe stehlen 25 Schafe von der Weide

14.06.2011
Muggensturm - 25 Schafe haben Diebe in der Nacht zum Montag in Muggensturm bei Rastatt gezählt. Archiv »
Treffer: 327
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schafhaltung Heidschnucke