Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Schaf

Schafbestand Brandenburg
Schafhaltung

Mehr Schafe, aber weniger Schafbetriebe in Brandenburg

18.12.2021
Potsdam - Die Erhebung der Schafbestände zum 3. November 2021 hat vorläufig ergeben, dass in Brandenburg über 71.000 Schafe gehalten wurden. Archiv »
Schafhaltung
Weideprämie

Mehr Fördermittel für Schaf- und Ziegenhalter in Sachsen

20.08.2021
Dresden - Schaf- und Ziegenhalter erhalten in Zukunft mehr Fördergelder für ihre Tiere. Die Förderung pro Schaf oder Ziege soll im laufenden Jahr von 40 auf 55 Euro angehoben werden, wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. Archiv »
Schafe auf dem Deich
Wollige Deichschützer

Schafe: Wie wichtig sind sie für Deichschutz im Norden?

20.07.2021
Bremen/Stade - Die besten Deichschützer an der Nordsee haben vier Beine und ein dickes Fell aus Wolle: Mit Schafen ließen sich die Sturmflutdeiche an der Küste am besten erhalten, sagt Michael Dierks, Geschäftsführer des Bremischen Deichverbandes am linken Weserufer. Archiv »
Heidschnucke
Prämierung

Schönster Heidschnuckenbock kommt aus Winsen an der Aller

08.07.2021
Faßberg - Der schönste Heidschnuckenbock kommt aus Winsen an der Aller.  Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

Zeit der Schafschur - Doch wohin mit der Wolle?

01.06.2021
Eschbach - Das Schaf zappelt, strampelt und blökt, doch Widerstand ist zwecklos: Michael Hümmer hält das Tier mit einem Arm im festen Griff, mit dem anderen setzt er den Scherapparat an. Archiv »
Schafhaltung
Deichschafe

Schafe in Not "schubsen"

25.05.2021
Emden - Niedersachsens Deichschafe sind die wohl fleißigsten Küstenschützer - doch wenn sie sich auf dem Boden wälzen, kommen sie manchmal nicht wieder eigenständig auf die Beine. Archiv »
Weidetierhaltung
Landschaftspflege

Thüringen: Wieder mehr Schafe durch Weidetierprämie

03.04.2021
Erfurt - In Thüringen grasen wieder mehr Schafe auf Wiesen. Archiv »
Alte Schafrasse?
Alte Rassen

Schäfer pflegen gefährdete alte Schafrassen

01.04.2021
Leipzig - Sachsens Schäfer ringen um den Erhalt alter Schafrassen. Einige sind schon mehrere Hundert Jahre, hierzulande heimisch und gelten als besonders gut ans Klima angepasst. Archiv »
Osterlamm?
Schafhaltung

Osterlämmer in Schleswig-Holstein sind da

29.03.2021
Kiel - Lammzeit in Schleswig-Holstein: Auf vielen Deichen und Wiesen im ganzen Land tummeln sich derzeit Schafnachwuchs und Muttertiere. Archiv »
Lammfleisch
Lämmermarkt

Lukratives Ostergeschäft mit Lammfleisch

29.03.2021
Erfurt - Für Lammfleisch müssen Verbraucher vor Ostern in diesem Jahr möglicherweise etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Schafzüchter in Thüringen hoffen auf gute Preise. Archiv »
Schaf- und Ziegenprämie
Weideprämie

Antragsstart für diesjährige Schaf- und Ziegenprämie in Bayern

12.03.2021
München - Auch in diesem Jahr unterstützt das Landwirtschaftsministerium die tiergerechte und naturgerechte extensive Weidehaltung von Schafen und Ziegen mit der „Schaf- und Ziegenprämie Bayern“. Archiv »
Schafhaltung
Existenznot

Schäfer fordern Weidetierprämie

02.03.2021
Berlin - Die Schäferbetriebe in Deutschland schlagen Alarm: Die wirtschaftliche Situation der Betriebe sei in vielen Regionen Deutschlands existenzgefährdend, sagte am Dienstag der Agrarwissenschaftler Stanislaus von Korn in Berlin bei der Vorstellung einer Studie für die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL). Archiv »
Schafbestand Bayern
Schafhaltung

Weniger Schafe in Bayern

22.02.2021
Fürth - Nach den endgültigen Ergebnissen der vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführten Erhebung über die Schafbestände am 3. November 2020 ist die Zahl der Tiere auf 252.700 zurückgegangen, das entspricht einem Minus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

14 % aller Schafe in Deutschland in Ökohaltung

09.02.2021
Wiesbaden - Ob Mütze, Handschuhe oder dicke Pullover: Kleidung aus Wolle hält im Winter nicht nur „wollig“ warm, sondern ist darüber hinaus auch atmungsaktiv, elastisch und geruchsresistent. Archiv »
Lammzeit
Beginn der Lammzeit

Lammzeit in der Heide: Angst vor dem Wolf ist immer dabei

27.01.2021
Eimke - 100 bis 150 Lämmer kommen in der Glockenbergsschäferei in der Lüneburger Heide im Januar zur Welt. Archiv »
Treffer: 347
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schafhaltung Heidschnucke