Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Schaf

11.000 Arten vom Aussterben bedroht
Artenschutz

11.000 Arten vom Aussterben bedroht

23.10.2008
Barcelona - "Mensch versus Natur" - das ewige Dilemma der Artenvielfalt - manifestiert sich in der von der Weltnaturschutzunion IUNC Anfang Oktober 2008 neu herausgegebenen "Roten Liste der gefährdeten Arten". Archiv »
Schafe
Bürokratie

Schafhalter kritisieren elektronische Kennzeichnung

11.10.2008
Berlin - Die verpflichtende Einführung der elektronischen Kennzeichnung bei Schafen und Ziegen ist für die deutschen Schafhalter eine Katastrophe. Archiv »
Neuseeland - Negative Prognose für die Lammfleischexporte
Schafbestand

Neuseeland - Negative Prognose für die Lammfleischexporte

23.09.2008
Bonn - Die vorläufigen Ergebnisse der jüngsten neuseeländischen Viehzählung vom Juni 2008 weisen einen Rückgang des Schafbestandes um 11,2 % auf 34,1 Mio. Stück aus. Archiv »
Eine Minute für ein Schaf
Schafschur

Eine Minute für ein Schaf

22.09.2008
München - Diese Rekordzeiten lassen jeden Friseur erblassen: Gut eine Minute dauerte die Schafschur bei den absoluten Spitzenkönnern beim Wettbewerb auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest in München. Archiv »
Wolf
Schafhaltung

Herdenschutzhunde aus der Schweiz in Sachsen im Einsatz

06.09.2008
Dresden - Sachsens Umweltministerium, Vertreter des Wolfsmanagements sowie Mitarbeiter der Naturschutzbehörden der Landkreise Bautzen und Görlitz haben Maßnahmen zum besseren Schutz von Schafsherden abgestimmt. Archiv »
EU-Schafmarkt rückläufig
Schaf- und Ziegensektor

EU-Schafmarkt rückläufig

15.08.2008
Bonn - Nach Schätzungen der EU- Kommission wird sich der Schaf- und Ziegensektor langfristig in der Europäischen Union rückläufig entwickeln.   Archiv »
Schafbestand in Deutschland
Viehbestände 2008

Schafbestand in Deutschland sinkt

05.08.2008
Bonn - Der Schafbestand in Deutschland ist binnen Jahresfrist um 3,7 Prozent beziehungsweise 100.000 Schafe auf rund 2,44 Millionen Tiere gesunken; so die Viehzählungsergebnisse des Statistischen Bundesamtes vom Mai 2008. Archiv »
Landeswettbewerb zur artgerechten Tierhaltung 2008 richtet sich an Schafhalter
Tierschutz-Wettbewerb

Landeswettbewerb zur artgerechten Tierhaltung 2008 richtet sich an Schafhalter

15.07.2008
Schwerin - Auch 2008 gibt es einen Tierschutz-Landeswettbewerb: Nach Pferden, Schweinen und Mutterkühen in den letzten drei Jahren widmet sich der vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz ausgerichtete Wettbewerb nun der artgerechten Haltung von Schafen. Archiv »
Schafproduktion 2008
Schaf- und Ziegenfleisch

EU-Schafproduktion geht weiter zurück

01.05.2008
Bonn - Die Produktion von Schaf- und Ziegenfleisch in der EU wird in den kommenden Jahren weiter zurückgehen. Die Schlachtungen, die sich EU-weit im vorigen Jahr noch auf rund 1,1 Millionen Tonnen beliefen, dürften bis 2014 um gut 70.000 Tonnen sinken. Archiv »
Ein Viertel aller Schafe wird in Brandenburg ökologisch gehalten
Tierhaltung

Ein Viertel aller Schafe wird in Brandenburg ökologisch gehalten

25.04.2008
Potsdam - Im Jahr 2007 gab es in Brandenburg 613 Betriebe mit ökologischem Landbau, von denen 461 Betriebe auch Tiere hielten. 2005 waren es 450 Betriebe mit ökologischer Tierhaltung. Archiv »
Schafzüchter besorgt nach Krähenattacken auf Lämmer
Krähenattacke

Schafzüchter besorgt nach Krähenattacken auf Lämmer

21.04.2008
Erfurt - Thüringer Schafzüchter sorgen sich über Krähenattacken auf Lämmer. Archiv »
Lammfleischkonsum - Höhepunkt vor Ostern
Lammfleischmarkt

Lammfleischkonsum - Höhepunkt vor Ostern

17.03.2008
Bonn - In den Tagen vor dem Osterfest wird in Deutschland traditionell das meiste Lammfleisch von den privaten Haushalten gekauft. Archiv »
Heidschnucken-Nachwuchs
Schafnachwuchs

Heidschnucken-Nachwuchs in der Lüneburger Heide erwartet

01.03.2008
Bispingen - Die Schnucken in der Lüneburger Heide bekommen wieder Nachwuchs: Bereits 300 Lämmer seien in diesem Jahr geboren worden, bis Ende März werde die Zahl auf rund 1.800 steigen, sagte Steffen Albers vom Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide am Freitag in Bispingen. Archiv »
Schaf
Schafzucht

Gold für erfolgreiche Schafböcke

27.08.2007
Kaiserslautern - Das Hofgut Neumühle in Münchweiler an der Alsenz ist für seine langjährigen Erfolge in der Schafzucht von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit der Kammerpreismünze in Gold ausgezeichnet. Archiv »
Schafe
Schafhaltung

Weniger Schafe in Frankreich

10.04.2007
Bonn - Der Schafbestand in Frankreich belief sich nach den Viehzählungsergebnissen vom November 2006 noch auf rund 8,5 Millionen Tiere, das waren 266.000 Stück weniger als vor Jahresfrist. Archiv »
Treffer: 347
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schafhaltung Heidschnucke