Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2021 | 13:02 | Schafhaltung 

Schafbestand im Südwesten nahezu unverändert

Stuttgart - In Baden-Württemberg wurden zum Stichtag 3. November 2021 insgesamt 207.900 Schafe in 1.300 Betrieben gehalten. Wie das Statistische Landesamt feststellt, lag der Bestand damit auf dem Vorjahresniveau (+0,1 %).

Schafbestand Baden-Württemberg
(c) proplanta
2020 gab es noch eine Abnahme um 3,2 % und damit den niedrigsten Schafbestand seit Einführung der Erfassungsgrenze für die jährliche Schaferhebung im Jahr 2011.

Die Zahl der Mutterschafe nahm im Vergleich zum Vorjahr um  1.800 auf nun 146.500 Tiere zu. Dagegen wurden 2.000 Jungschafe (unter einem Jahr) weniger als 2020 (−3,6 %) gezählt, wodurch deren Bestand auf 52.500 Tiere sank.

Für die Erzeugung von Schafmilch wurden im Land rund 3.100 Milchschafe gehalten. Das ist der größte Milchschafbestand seit der ersten Erhebung dieses Merkmals.
StaLa BW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Schafbestände in Bayern wachsen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau