Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.05.2021 | 05:03 | Deichschafe 

Schafe in Not "schubsen"

Emden - Niedersachsens Deichschafe sind die wohl fleißigsten Küstenschützer - doch wenn sie sich auf dem Boden wälzen, kommen sie manchmal nicht wieder eigenständig auf die Beine.

Schafhaltung
Sie stopfen Löcher, treten den Deich fest und halten die Grasnarbe kurz: Niedersachsens Deichschafe sind unverzichtbar für den Küstenschutz. Doch wenn die Tiere umkippen und auf dem Rücken liegen bleiben, kann das schwerwiegende Folgen haben. (c) proplanta
Schäfer und Züchter veranlasst das nun zu einem zunächst skurril anmutenden Appell: Spaziergänger sollen «Schafe schubsen». Denn immer wieder komme es vor, dass die Tiere hilflos auf dem Rücken liegen oder sich nicht mehr bewegen können, teilte das Niedersächsische Landvolk am Donnerstag mit.

Der Aufruf habe also einen ernsten Anlass. Wer ein umgekipptes Tier in Not sehe, solle «beherzt ins Fell greifen» und das Tier so schubsen, dass es wieder auf die eigenen Beine kommt.

«Das passiert zum Glück nicht oft. Betroffen sind meistens tragende Schafe oder Rassen mit kurzen Beinen», sagte der Schafhalter Dieter Voigt aus der Gemeinde Berne in der Wesermarsch laut der Mitteilung.

Wenn die Tiere schwitzen oder es feucht ist, fängt es unter dem Fell an zu jucken. Dann wälzen sie sich auf dem Boden - einige kommen wegen ihres dicken Fells oder ihres Umfangs nicht wieder auf die Beine. Kommt niemand zur Hilfe, sammeln sich Verdauungsgase im Pansen der Schafe und sie verenden bereits nach kurzer Zeit.

Die vielen Hundert Deichschafherden sind für den Küstenschutz der Deichverbände in Niedersachsen wichtige Helfer. «Zum einen halten sie mit ihrem tiefen Biss die Grasnarbe kurz - zum anderen trippeln sie mit ihren kleinen Hufen den Boden fest, wir sprechen deshalb auch vom Goldenen Tritt», sagte Schäfer Janko Schneider aus dem ostfriesischen Großheide. Durch die Tritte bleiben die Graswurzeln kompakter und stabilisieren so die Erde und den Deich insgesamt.

Grundsätzlich sollten Schafe daher etwa von Spaziergängern am Deich so wenig wie möglich gestört werden - auch nicht wenn sie sich zum Sonnen auf die asphaltierten Deichwege legen. Streicheln oder gar ärgern ist tabu. Ob ein Schaf tatsächlich in Not sei, müsse genau abgewogen werden, sagte die Landvolk-Sprecherin Sonja Markgraf.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel