Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2020 | 03:19 | Fleischproduktion 

Schlachthof in Baden-Württemberg wegen mutmaßlicher Tierquälerei am Pranger

Böblingen - Schläge und Tritte, Elektroschocker, unprofessionelle Betäubung - das sind nur einige der Vorwürfe, die ein Tierschutzverein gegen einen Schlachthof in Gärtringen erhebt.

Tierquälerei?
Tierschützern liegt Filmmaterial über Grausamkeiten in einem Schlachthof vor. Der Landrat verspricht Aufklärung. Das Amt steht aber selbst in der Kritik. (c) proplanta
Soko Tierschutz beruft sich auf Filmmaterial aus den Monaten Juni und Juli, die ihnen vorliegen. Bei etlichen Übergriffen seien amtliche Tierärzte anwesend gewesen, teilte die Münchner Organisation am Montag mit. Das Böblinger Landratsamt versprach Aufklärung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

«Tieren werden beim Treiben regelmäßig Holzstangen in den After gestoßen, Elektroschocker werden hemmungslos und illegal eingesetzt», hieß es bei Soko Tierschutz. Die Metzger schlügen auf die Köpfe und Schnauzen von Tieren ein, Schafe würden an einem Bein durch die Halle geschleift, ein Ferkel aus dem Transporter geworfen.

«Es ist entsetzlich, zu sehen, wie eine Tierärztin zuschaut, wenn ein Schwein in die Betäubungsbox eingeklemmt wird, offensichtlich nicht betäubt ist und sie selbst dann nicht eingreift, als der Schlachter das Tier bei Bewusstsein abstechen will», schildert Friedrich Mülln von Soko Tierschutz die Aufnahmen.

Die Zustände sollen nun «schonungslos» aufgeklärt werden, sagte am Montag der Chef des Landratsamts Böblingen, Roland Bernhard. Der Film habe schockiert und sprachlos gemacht, es herrsche Erschütterung und Entrüstung, die Staatsanwaltschaft ermittle bereits.

Man müsse aber auch der Reihe nach vorgehen, was die Vorwürfe betreffe. Das Amt könne nur stichprobenartig kontrollieren, in erster Linie sei der Betreiber verantwortlich. Dieser war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Die tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, Thekla Walker, forderte von Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) eine schnelle und lückenlose Aufklärung. Dieser äußerte sich ebenfalls: «Die entsetzlichen Bilder aus dem Schlachthof Gärtringen, die wir seit dem Wochenende kennen, haben nichts mit unserer Vorstellung von Tierschutz gemein. Wir haben die zuständigen Behörden vor Ort umgehend aufgefordert, die Vorgänge aufzuklären», sagte Hauk in Stuttgart. Ausgehend von den Erkenntnissen der Behörden würden das weitere Vorgehen festgelegt und entsprechende Konsequenzen gezogen. «Beim Tierschutz gibt es keinen Rabatt», sagte Hauk.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken