Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2022 | 03:58 | Schlachtrindermarkt 

Schlachtrinderpreise stagnieren

Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben zuletzt nicht weiter angezogen.

Schlachtrindermarkt
(c) proplanta
In der Woche zum 16. Oktober erlösten Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der Europäischen Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten 499,64 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) und damit 0,1 % weniger als in der Woche zuvor.

Behaupten konnte sich die Notierung in Deutschland, wo die Preise um 0,2 % zulegten. In Belgien und Frankreich kam es zu keinen nennenswerten Veränderungen, während die Mäster in Spanien, Österreich und Polen Abschläge von 0,1 % und 0,2 % akzeptieren mussten. Schwächer präsentierten sich die Notierungen in Irland und Dänemark, wo die Preise um 1,6 % und 1,7 % fielen.

Die EU-Notierung für Schlachtkühe konnte derweil ihr Niveau erneut nicht halten: Für Tiere der Handelsklasse O3 wurden laut Kommission im Mittel 430,76 Euro/100 kg SG gezahlt; das entsprach einem Minus von 0,4 %. Entgegen dem EU-Trend legte die Notierung in Spanien um 3,8 % zu; in Frankreich fiel das Plus mit 0,4 % deutlich geringer aus. In Polen konnte sich die Preisfeststellung nur knapp behaupten und gab um 0,2 % nach.

Schwächer zeigte sich die Notierung mit einem Abschlag von 0,5 % in Deutschland. Nochmals kräftiger fielen die Preise in Belgien, Dänemark, Irland und Österreich, wo O3-Kühe zwischen 1,0 % und 1,6 % preiswerter gehandelt wurden. Stabil blieb die EU-Notierung für Schlachtfärsen: Tiere der Handelsklasse R3 erlösten laut Kommission durchschnittlich 509,41 Euro/100 kg SG und damit 14 Cent mehr als in der Vorwoche.

In Österreich, Deutschland und Frankreich entwickelten sich die Notierungen freundlicher und legten zwischen 0,7 % und 0,4 % zu. In Belgien stabilisierten sich die Preise, während R3-Färsen in Polen um 0,2 % und in Irland um 0,6 % preiswerter gehandelt wurden. In Spanien mussten die Mäster einen Abschlag von 1,4 % hinnehmen; nochmals höher fiel das Minus mit 2,6 % in Dänemark aus.
EU-Marktpreise für Schlachtrinder (Woche 10. bis 16.10.2022)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder (Woche 10. bis 16.10.2022)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken