Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2022 | 12:13 | VEZG-Notierung 

Schlachtschweinenotierung um 5 Cent angehoben

Bonn - In die nach oben wie gedeckelt wirkenden Niedrigpreise am deutschen Schlachtschweinemarkt ist nun doch Bewegung gekommen.

Schweine-Notierung
Schlachtschweineangebot in Deutschland rückläufig - Schlachtkapazitäten werden wieder stärker genutzt - VEZG-Preis steigt auf 1,25 Euro. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) hob am Mittwoch (16.2.) ihre Leitnotierung um 5 Cent auf 1,25 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) an.

Nach Angaben der Vereinigung fällt das Angebot schlachtreifer Schweine zunehmend kleiner aus und diese finden außerdem zügiger als zuvor ihre Abnehmer. Marktbeobachtern zufolge hat sich die Situation in den Schlachtbetrieben betreffend der coronabedingten Personalausfälle etwas gebessert, die Schlachtaktivitäten haben zugenommen.

Der Anstieg des Leitpreises der VEZG ist für die Schweinehalter ein erstes ermutigendes Zeichen, auch wenn damit die Kostendeckung auf den Höfen noch lange nicht erreicht ist. In der Vergangenheit hat die Schlachthofseite jedoch bereits des öfteren mit niedrigeren Hauspreisen auf eine steigende VEZG-Notierung reagiert.

Aktuell ließ Branchenprimus Tönnies am vergangenen Donnerstag zuerst verlautbaren, seinen Ankaufspreis für vertragsungebundene Schweine bei 1,20 Euro/kg zu belassen. Der Schlachthofseite zufolge hat sich die Lage am Fleischmarkt mit ausreichendem Angebot noch nicht wesentlich verbessert; höhere Verkaufspreise für Teilstücke seien kaum durchsetzbar.

Allerdings bestehen laut Marktbeobachtern berechtigte Hoffnungen auf eine Absatzbelebung und höhere Fleischpreise nach den angekündigten Corona-Lockerungen, die im Ausland teilweise bereits Realität sind. Erste Anzeichen einer Trendwende auf dem europäischen Schweinefleischmarkt sieht bereits das große Schlachtunternehmen Danish Crown.

Das Angebot gehe zurück und stellenweise nehme die Nachfrage zu, wie beispielsweise in den Winterskigebieten. Die fortschreitenden Corona-Lockerungen dürften diesen Effekt verstärken. Seinen Basispreis für den Ankauf von Schlachtschweinen hob Danish Crown um umgerechnet 2,7 Cent auf 1,09 Euro/kg SG an.

Deutliches Preisplus in Belgien

Beeinflusst vom Anstieg der Notierung in Deutschland und der Aufhebung mehrerer Corona-Restriktionen, darunter im Gastrogewerbe, zogen die Schlachtschweinepreise in Belgien zuletzt spürbar an, und zwar um jeweils 5 Cent/kg Lebendgewicht (LG) bei der Danisgruppe und bei Westvelles.

Zudem setzte sich in Spanien die Aufwärtsentwicklung fort; am Mercolleida ging es mit der maßgeblichen Notierung um 3,7 Cent auf 1,125 kg/LG nach oben. Seit Jahresbeginn ist dort ein Anstieg von 10,5 Cent kg/LG zu verzeichnen. Insbesondere in den Schweinehochburgen Katalonien und Aragon sind schlachtreife Tiere stark gesucht, da für die nächsten Monate ein zu kleines Angebot befürchtet wird.

In Frankreich hat sich der Preisanstieg bei stabilen Angebots- und Nachfrageverhältnissen am Lebendmarkt abgeschwächt. Die Notierung am Marché du Porc Breton legte im Vorwochenvergleich nur noch um 0,3 Cent auf 1,272 Cent/kg SG zu, nachdem sie in der Vorwoche um 2,0 Cent gestiegen war. Zudem zahlt das eng mit der Einzelhandelskette E.Leclerc verbundene Schlachtunternehmen Kermené seit kurzem seinen Schweinelieferanten für zwei Monate einen freiwilligen Krisenzuschlag von 5 Euro je angeliefertem Tier.

In Österreich blieb die nationale Notierung des Verbandes landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) hingegen mit 1,40 Euro/kg SG unverändert. Bei ausgeglichen Verhältnissen am Lebendmarkt hat laut VLV die Schlachthofseite eine Anhebung entschieden abgelehnt und dies mit dem historisch hohen Preisabstand zum Wettbewerber Deutschland begründet.

Eine nachgebende Schlachtschweinenotierung wurde nur aus Italien mit einem Minus von 3,4 Cent/kg LG gemeldet, wo es noch immer Nachwirkungen des ersten Falles der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Norden des Landes gibt.

Preisverfall kommt zum Stillstand

Bezogen auf das EU-Mittel war in der Woche zum 13. Februar der Preisverfall für Schlachtschweine im Durchschnitt der Mitgliedstaaten zu einem Ende gekommen. Nach Kommissionsangaben zahlten die Schlachtunternehmen in der Gemeinschaft für Tiere der Handelsklasse E im Mittel 129,91 Euro/100 kg SG; das war ebenso viel wie eine Woche zuvor.

Unter Druck standen dabei allerdings immer noch die Preise in Lettland, Litauen, Ungarn und der Slowakei, wo es zu Abschlägen zwischen 2,1 % und 4,6 % kam. Für Italien wurde sogar ein Minus von 7,1 % ausgewiesen. In Bulgarien, Deutschland und Dänemark konnten sich die ausgezahlten Schlachtschweinepreise mit einem Minus von maximal 0,5 % knapp behaupten; in Frankreich Belgien und Österreich blieben sie unverändert.

Auf der Gewinnerseite waren die Mäster auf der iberischen Halbinsel, denn dort zahlten die Schlachtbetriebe in Spanien 2,3 % und in Portugal 3,5 % mehr Geld für die angelieferten Tiere. Ansonsten stiegen die Schlachtschweinepreise laut Kommission nur in Slowenien mit 0,8 % und in Estland mit 1,7 % nennenswert an.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 7. bis 13.2.2022)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 7. bis 13.2.2022)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken