Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2020 | 11:32 | Schweinepreise 

Schlachtschweinepreise stabil - VEZG-Notierung bewegt sich weiter seitwärts

Bonn - Die Schlachtschweinepreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt weiter stabilisiert.

Schweinepreise
(c) proplanta
In Deutschland besteht nach Angaben von Marktbeobachtern zumindest im Norden weiter ein Überhang an schlachtreifen Schweinen, während sich die Situation im Süden überwiegend normalisiert hat.

Der Schlachtbetrieb bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück hat die Auslastung seiner Kapazitäten weiter steigern können, was den Beobachtern zufolge ebenso wie eine Unterversorgung mit Schlachtschweinen in Polen zur Entlastung beigetragen hat. Vor diesem Hintergrund hat die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ihre Schlachtschweinenotierung am vergangenen Mittwoch (29.7.) zum dritten Mal in Folge auf dem Niveau von 1,47 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) belassen.

In Österreich bewegte sich die Notierung des Verbandes landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten (VLV) ebenfalls seitwärts und wurde auf dem Vorwochenniveau von 1,53 Euro/kg SG fixiert, auch wenn laut dem Verband das unterdurchschnittliche Angebot gerade ausreicht, um die Nachfrage der Schlachtbetriebe zu decken. Die Fleischbranche sei mit dem Inlandsgeschäft nicht unzufrieden; im Export und bei der heimischen Fleischindustrie lasse das internationale Preisdumping keine Luft nach oben.

Dem VLV zufolge verweigern die Abnehmer der Schweine indes einen Preisanstieg unter Verweis auf die bestehende Differenz zu Deutschland. Unverändert blieben die Notierungen auch in Frankreich am Marché du Porc Breton sowie am spanischen Mercolleida; aus beiden Ländern wurde von ausgewogenen Märkten berichtet.

Auch das dänische Schlachtunternehmen Danish Crown ließ seinen Preis unverändert, während die belgische Danis-Gruppe ihren Ankaufspreis um 2 Cent auf 0,96 Euro/kg Lebendgewicht (LG) anhob. Marktteilnehmern zufolge hat sich auch in Belgien der Bedarf polnischer Abnehmer an Schlachtschweinen bemerkbar gemacht.

In Italien konnten sich die Mäster ebenfalls über eine weitere Erholung der Preise freuen, die mit 3,7 Cent zudem etwas kräftiger als in Belgien ausfiel.

Immer noch unter 150 Euro

In der Woche zum 26. Juli hatten die Schlachtschweinepreise in der EU etwas freundlicher tendiert. Im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten wurde für Tiere der Handelsklasse E nach Angaben der EU-Kommission 149,90 Euro/100 kg SG gezahlt; das entsprach gegenüber der Vorwoche einem Plus von 1,67 Euro oder 1,1 %. Das Niveau des Vorjahresmonats wurde indes noch um 23,16 Euro unterboten.

In Belgien gab die Notierung in der Berichtswoche um 1,6 % nach, in Spanien um 1,4 %. In Dänemark belief sich das Minus auf 0,7 %, und in Deutschland fiel der Abschlag mit 0,1 % spürbar schwächer aus. Während sich die Notierung in Frankreich und den Niederlanden seitwärts bewegte, könnten sich die Mäster in Österreich über ein Plus von 0,8 % freuen. Nochmals kräftiger legten die Preise in Italien zu, wo sich der Zuwachs auf 1,8 % belief.
 
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 20. bis 26. Juli 2020Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 20. bis 26. Juli 2020
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken