Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2017 | 02:37 | VEZG-Preis 

Schlachtschweinepreise tendieren europaweit stabil

Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland und der gesamten Europäischen Union herrscht Ende November eine rege Betriebsamkeit.

Schweinepreise VEZG-Preis
(c) proplanta
Die Fleisch- und Wursthersteller produzieren unter Auslastung ihrer Kapazitäten für das Weihnachtsgeschäft, so dass sich das saisonal groß ausfallende Schweineangebot gänzlich absetzen lässt. Auch hierzulande fließen laut Marktanalysten die vielen schlachtreifen Tiere ab, und Überhänge von Anfang November konnten weitgehend abgebaut werden.

Bei ausgeglichenen Angebots- und Nachfrageverhältnissen ließ die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am Mittwoch (22.11.) ihre Notierung mit 1,45 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) erwartungsgemäß unverändert.

Die gleiche Marktsituation war nach Angaben der betreffenden Notierungsstellen in der vergangenen Woche auch in Österreich, Belgien, Dänemark, den Niederlanden und Frankreich gegeben; die Schlachtschweinepreise blieben dort allesamt stabil. Selbst in Spanien kam der zuvor 14 Wochen anhaltende Preisverfall am vergangenen Donnerstag zum Ende; die Notierung am Mercolleida wurde mit 1,028 Euro/kg Lebendgewicht (LG) auf dem Vorwochenniveau fixiert.

In der gesamten EU konnten sich die Schlachtschweinepreise nach Kommissionsangaben in der Woche zum 19. November knapp behaupten. Im Mittel aller Mitgliedstaaten wurden für Tiere der Handelsklasse E 145,41 Euro/100 kg SG gezahlt; das waren 0,44 Euro oder 0,3 % weniger als in der Vorwoche.

Spürbare Abschläge zwischen 1,9 % und 2,8 % mussten dabei allerdings die Mäster in Schweden, Spanien und Rumänien hinnehmen.

Moderater war der Notierungsrückgang in Polen, Portugal und Litauen mit einem Minus von 0,6 % bis 1,2 %. In den Schweinehochburgen Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Belgien und Frankreich erhielten die Erzeuger dagegen für ihre Tiere eine unveränderte Bezahlung; das galt auch für Österreich, Ungarn und Kroatien. Nur aus einem Land, nämlich Italien, wurden der EU-Kommission steigende Schlachtschweinepreise gemeldet. Dort erlösten Tiere in der Handelsklasse R im Vorwochenvergleich 6,5 % mehr Geld.
 
EU-Marktpreise Schlachtschweine 13.-19. November 2017Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken