Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2021 | 04:35 | Schweine-Notierung 

Schlachtunternehmen drücken VEZG-Notierung auf Hauspreisniveau

Bonn - Der deutsche Schweinemarkt ist weiter von Angebotsdruck geprägt. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) musste am Mittwoch (6.10.) ihre maßgebliche Notierung für Schlachtschweine um 4 Cent auf 1,20 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) senken.

VEZG-Notierung
Schlachtschweineangebot in Deutschland oft zu umfangreich für die begrenzte Nachfrage der Schlachtbetriebe. (c) proplanta
Sie folgte damit den großen Schlachtbetrieben, die bereits vergangene Woche Hauspreise für den freien Schweineeinkauf von 1,20 Euro/kg ausgerufen hatten. „Dem Preisdruck der Schlachtunternehmen kann nicht ausgewichen werden“, teilte die VEZG mit

Deutschlands größter Schweineverarbeiter, Tönnies, senkte zudem seinen Ankaufspreis für Sauen wegen des Überangebots auf nur noch 50 Cent/kg SG. Laut Marktbeobachtern war der Lebendmarkt in Süddeutschland noch halbwegs ausgeglichen, während in den Schweinehochburgen des Nordwestens schlachtreife Tiere nur schwer zu vermarkten waren.

Dies lag auch daran, dass Personalengpässe in den Schlacht- und Zerlegebetrieben die Abnahme der Tiere bremsten. Hinzu kommt, dass sich auch das Schweinefleisch nur schwer zu angemessen Preisen verkaufen lässt. Die angekündigten Absatzaktionen deutscher Lebensmitteleinzelhändler haben laut Experten noch nicht die erhoffte Marktentlastung gebracht.

Europaweit buhlen die großen und kleinen Fleischhersteller um Abnehmer am Binnenmarkt, auch über günstige Offerten. In anderen EU-Mitgliedstaaten sah es kaum besser als hierzulande aus. In Spanien wurde die Schlachtschweinenotierung am Mercolleida um 3,5 Cent auf 1,079 Euro/kg Lebendgewicht (LG) nach unten korrigiert.

Der Chinaexport sei immer noch schwach und der Wettbewerb am EU-Fleischmarkt sehr intensiv, hieß es bei Analysten. Gleichzeitig nimmt das Lebendangebot bei Stückzahlen und Gewichten zu; in dieser Woche stört der Nationalfeiertag zusätzlich die Vermarktung.

Ziel der spanischen Schlachtbetriebe ist ein ähnlich niedriger Einkaufspreis für Schlachtschweine wie bei den Hauptwettbewerbern in der EU. Vorausgesetzt diese blieben konstant, müsste die spanische Notierung laut Mercolleida im Vergleich mit Dänemark noch um 5 Cent/kg LG sinken, gegenüber Deutschland sogar um 15 Cent/kg LG.

Abwärtsspirale dreht sich weiter

Das Problem für die spanischen Schlachtbetriebe und damit auch für die Schweinehalter ist jedoch, dass auch in den anderen Mitgliedstaaten die Schweinemärkte unter Druck stehen und die Erzeugerpreise weiter sinken. So hat Danish Crown zuletzt seinen Basispreis für den Schlachtschweineankauf um umgerechnet 4 Cent auf 1,13 Euro/kg SG gesenkt.

Es gebe derzeit eine unheilvolle Kombination aus einem großen Angebot und einem Mangel an Arbeitskräften in der Fleischindustrie in ganz Europa, was die Preise für frisches Schweinefleisch nach unten drücke, berichtete das Unternehmen. Besonders betroffen davon seien ganze, nicht entbeinte Teilstücke. Die Befürchtungen, dass ein saisonal zunehmendes Angebot aus Spanien auf den Binnenmarkt dränge, hätten sich erfüllt, so Danish Crown.

Zwar habe die Nachfrage im Herbst zugenommen, das Angebot an Fleisch jedoch auch. Erneut deutlich nachgegeben hat vergangene Woche auch die italienische Schlachtschweinenotierung, und zwar um 3,8 Cent/kg LG; in Frankreich belief sich der Abschlag im Vorwochenvergleich auf 3,3 Cent/kg SG. In Belgien hielt zwar Westvlees seinen Ankaufspreis für Schlachtschweine stabil, die Danis-Gruppe senkte ihn hingegen um 2 Cent/kg LG.

Unverändert blieb dagegen die nationale Notierung in Österreich mit 1,50 Euro/kg SG. Angesichts der sich verschärfenden Preiskrise am EU-Schweinemarkt soll es im Ausland erste Stimmen geben, insbesondere in Belgien, die sich für die bezuschusste private Lagerhaltung (PLH) für Schweinefleisch als Krisenmaßnahme aussprechen.

Jahrestiefpreis nicht mehr fern

In der gesamten EU befanden sich die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 3. Oktober weiter in der Abwärtsspirale. Nach Angaben der EU-Kommission zahlten die Schlachtbetriebe in den Mitgliedstaaten für Tiere der Handelsklasse E im Schnitt 134,14 Euro/100 kg; das waren 1,94 Euro oder 1,4 % weniger als in der Vorwoche. Vor einem Jahr lag das Auszahlungsniveau Anfang Oktober noch bei 175,21 Euro/100 kg SG und damit um 30,6 % höher.

Bis zum Jahrestiefpreis von 127,63 Euro/100 kg Anfang Januar 2021 fehlen noch 6,51 Euro; dieser dürfte in den nächsten Wochen erreicht werden. Ganz besonders kräftige Abschläge mussten in der Berichtswoche die Mäster in Litauen mit 6,0 % und Lettland mit 5,2 % hinnehmen. Ihre polnischen Kollegen bekamen von ihren Schlachtstätten 4,1 % weniger Geld ausgezahlt.

In Frankreich, Spanien und den Niederlanden sanken die Schlachtschweinepreise um jeweils 2,1 %. Vergleichsweise glimpflich kamen die deutschen Erzeuger mit einem Minus von 0,5 % davon; doch ist darin der jüngste Notierungsabschlag noch nicht enthalten. Weitgehend stabil blieben die Preise in den skandinavischen Ländern Schweden, Finnland und Dänemark mit Abzügen von maximal 0,3 %.

Neben der Slowakei mit einem Plus von 1,3 % wurde nur für Italien ein deutlicher Preisanstieg von angeblich 16,3 % gemeldet. Dies geht angesichts der seit Wochen nachgebenden nationalen Schlachtschweinenotierung und der Kommentaren örtlicher Analysten jedoch an der tatsächlichen Marktrealität vorbei. Schon seit längerem werden aus Italien wöchentlich stark schwankende Preise nach oben oder unten gemeldet, die mit der tatsächlichen Preisentwicklung nichts zu tun haben können.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 27.9. bis 3.10.2021)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 27.9. bis 3.10.2021)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau