Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2016 | 11:30 | Bienenvölker 

Schlechtere Honigernte erwartet

Celle - Den Bienen geht es gut, doch dürfte es wegen des oft nassen Wetters nicht allzu viel Honig geben.

Honigernte 2016
(c) proplanta
«Das Jahr ist bislang für die Bienen gut gelaufen, es gab sehr wenige Verluste im Winter», sagte Werner von der Ohe, Leiter des Bieneninstituts in Celle. Sorgfältig müssten aber auch weiterhin die aus Asien eingeschleppten Varroa-Milben im Auge behalten werden, warnte er.

Auch wenn sich die Bienenvölker gut entwickelt hätten, so dürfte die Honigernte in diesem Jahr unter dem langjährigen Durchschnitt liegen, schätzte von der Ohe. Zwar hätten sich die Völker von den großen Verlusten 2014/2015 erholt, doch sei das feuchte Wetter mit dem vielen Regen nachteilig gewesen. «Die Pflanzen haben den Bienen nicht genug Nektar und Honigtau anbieten können», erklärte er.

«Auch weiterhin beobachten wir eine deutliche Zunahme von Neu-Imkern», begrüßte der Bienenexperte. Seit Jahren stiege vor allem in den Städten die Zahl der Imker deutlich.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Frühlingserwachen lockt ins Freie - Wochenstart wird nass

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau