Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2012 | 15:24 | Schmallenberg-Virus 

Schmallenberg nicht glücklich als Virus-Namenspate

Schmallenberg - Die Stadt Schmallenberg im Sauerland ist nicht gerade glücklich über die unfreiwillige Berühmtheit durch das gleichnamige Virus.

Schmallenberg-Virus
(c) Darren Baker - fotolia.com
«Die Verärgerung ist ziemlich groß», sagt ein Sprecher des Wintersportortes. Die 25.000-Einwohner-Kommune hatte sogar noch versucht, beim Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) die Namensgebung zu verhindern. Ohne Erfolg. Da das Virus weltweit erstmals bei Rindern aus Schmallenberg nachgewiesen wurde, kam der Name ins Spiel.

Es sei üblich, Viren nach der ersten positiven Probe zu nennen, verteidigt Elke Reinking, die FLI-Sprecherin: «Das ist gängig.» Immerhin nennt das FLI das Virus nur in Gänsefüßchen. Das nordrhein-westfälische Landesumweltamt nutzt auch das Kürzel «SBV».

Eine Hoffnung kann Schmallenberg haben, denn der Name gilt nur vorläufig. Endgültig entscheidet das Komitee für die Taxonomie von Viren. «Es kann durchaus sein, dass es umgenannt wird», sagt die FLI-Sprecherin - aber ob das dann noch nutzt? (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau