Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2012 | 06:58 | Schmallenberg-Virus Mecklenburg-Vorpommern 

Schmallenberg-Virus bislang in drei Beständen nachgewiesen

Schwerin - Das Schafe, Ziegen und Rinder gefährdende Schmallenberg-Virus greift immer weiter um sich.

Schaf
(c) proplanta
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Krankheitserreger jetzt in einem ersten Testverfahren in drei Betrieben nachgewiesen worden, teilte das Agrarministerium mit. Bundesweit seien bis zum Donnerstagnachmittag 404 Fälle und 235 Verdachtsfälle der Infektion gemeldet worden, die zu Missbildungen bei Lämmern und Kälbern führt.

In Mecklenburg-Vorpommern sei das Virus vom Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei in zwei kleinen Ziegenbeständen sowie in einem kleinen Betrieb mit Schafen und Rindern festgestellt worden. Die Bestätigung der Untersuchungsbefunde durch das Friedrich-Loeffler-Institut stehe noch aus. Agrarminister Till Backhaus (SPD) sagte, er rechne damit, dass sich die Befunde bestätigen werden. Es habe bereits Missbildungen bei Lämmern gegeben.

Weiterhin habe sich ein Rinderhalter gemeldet, dessen Tiere Anfang Dezember Krankheitssymptome wie Fieber, Fruchtbarkeits- und Nachgeburtsstörungen sowie Frühaborte zeigten. Untersuchungen des Friedrich-Loeffler-Instituts haben laut Backhaus ergeben, dass einige Rinder bereits zu diesem Zeitpunkt Antikörper gegen das Schmallenberg-Virus gebildet hatten. Das Virus selbst hatte damals nicht nachgewiesen werden können. Die Tiere müssten schon Mitte November 2011 mit dem Schmallenberg-Virus in Kontakt gekommen sein. Backhaus riet den Haltern von Rindern, Schafen und Ziegen zu häufigeren Gesundheitskontrollen. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken