Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2012 | 12:32 | Schaf-Virus 

Schmallenberg-Virus breitet sich in Hessen weiter aus

Gelnhausen/ Wiesbaden - Das für Kühe, Schafe und Ziegen gefährliche Schmallenberg-Virus breitet sich in Hessen unvermindert aus.

Lamm
(c) proplanta
Am Freitag berichtete der Main-Kinzig-Kreis erstmals von drei Fällen bei Schaf- und Ziegenlämmern, mit weiteren Fällen sei zu rechnen. Betroffen seien Tiere in Schlüchtern und Bruchköbel.

In Hessen sind mittlerweile 52 Fälle in 35 Betrieben registriert, wie das Landwirtschaftsministerium in Wiesbaden auf Anfrage mitteilte. Aufgetreten sei das Virus in 15 von 21 Landkreisen.

Zuletzt waren Meldungen über Tiere, die wegen des Virus missgebildet zur Welt kamen, auch in den Landkreisen Gießen, Lahn-Dill und Werra-Meißner bekanntgeworden. Der erste Befund war am 13. Januar in Hessen festgestellt worden. Deutschlandweit sind rund 200 Fälle bekannt.

Mit dem Erreger befallene Tiere leiden an Fieber und verminderter Leistungsfähigkeit. Das Virus wird durch Gnitzen (Stechmücken) übertragen. Die Infektionen der neugeborenen Tiere erfolgte bereits vor Monaten. Schafe sind 150 Tage trächtig.

Das Virus kann Fehlbildungen und Frühgeburten auslösen. Einen Impfstoff gibt es noch nicht. Für Menschen ist das Virus nach bisherigem Kenntnisstand nicht gefährlich. Für die Krankheit besteht derzeit keine Anzeigepflicht.

Der Erreger ist erstmals im vergangenen Herbst bei Schaf- und Rinderherden in den Niederlanden nachgewiesen worden, kurz darauf auch im nordrhein-westfälischen Schmallenberg - daher der Name. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken