Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2012 | 04:46 | Tierkrankheit  

Schmallenberg-Virus erreicht Hamburg

Hamburg - Das Schmallenberg-Virus bei Schafen ist erstmals auch in Hamburg festgestellt worden.

Ziegen
(c) proplanta
Untersuchungen des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) hätten den Verdacht bei vier missgebildeten Lämmern bestätigt, teilte die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz am Freitag mit. Die Lämmer stammen aus zwei Schafherden aus Bergedorf beziehungsweise Harburg. In vier weiteren Fällen gebe es den Verdacht auf eine Infizierung.

In Schleswig-Holstein breitet sich das Virus weiter aus, wie das Kieler Landwirtschaftsministerium am Vortag mitgeteilt hatte. Dort waren am Donnerstag 29 Schafhaltungen und erstmals auch ein Betrieb mit Rindern betroffen.

Das Schmallenberg-Virus, das Fehlbildungen und Totgeburten bei Schafen, Rindern und Ziegen verursacht, greift auch in Mecklenburg-Vorpommern weiter um sich. Wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag in Schwerin mitteilte, wurde der Erreger dort jetzt auch bei einem tot geborenen Ziegenlamm nachgewiesen. Das Ergebnis müsse noch vom Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems bestätigt werden.

Agrarminister Till Backhaus (SPD) äußerte sich besorgt. «Zu befürchten ist, dass möglicherweise in einigen Wochen auch bei Rindern Fehlgeburten auftreten können», erklärte er.

Laut Ministerium wurden bundesweit bislang 256 bestätigte und 224 Verdachtsfälle gemeldet. Die Suche nach einem Impfstoff gegen den Schmallenberg-Virus läuft. Unter anderem wird daran im Friedrich-Loeffler-Institut geforscht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen