Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2012 | 14:43 | Schafkrankheit  

Schmallenberg-Virus: Schleswig-Holstein sieht Spitze des Eisbergs

Neumünster - In Schleswig-Holstein wächst die Sorge über die Ausbreitung des Schmallenberg-Virus bei Lämmern.

Lamm
(c) proplanta
«Was wir jetzt sehen, ist die Spitze des Eisbergs», sagte Martin Heilemann vom Landwirtschaftsministerium am Dienstag in Neumünster.  Das Virus kann zu Tot- und Missgeburten bei Lämmern, Ziegen und Kälbern führen.

Was man jetzt sehe, seien die Folgen vom vergangenen Herbst, als trächtige Muttertiere ihren ungeborenen Nachwuchs ansteckten, sagte Heilemann . Wie viele infizierte Tiere noch zur Welt kommen, sei unklar. «Die Ablammzeit hat gerade erst begonnen. Das wird noch weitergehen», meinte Heilemann.

Bisher wurde das Virus in Schleswig-Holstein bei 36 Betrieben nachgewiesen. Die Untersuchungen führt das Landeslabor inzwischen eigenständig durch. Die Ergebnisse liegen im Norden dadurch schneller vor, in der Regel nach zwei bis drei Tagen. Bundesweit sind nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts bisher mehr als 300 Betriebe vom Schmallenberg-Virus betroffen. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus