Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2013 | 08:03 | Schlachtreste 

Schwein und Huhn künftig wieder als Fischfutter erlaubt

Brüssel - Fischfutter darf ab Juni wieder aufbereitete Schlachtreste von Schweinen und Geflügel enthalten. Eine entsprechende Verordnung der Europäischen Kommission trat am vergangenen Mittwoch (13.2.) in Kraft.

Fische
(c) proplanta
Die EU-Mitgliedstaaten hatten dafür bereits im Juni 2012 grünes Licht gegeben. Die Verfütterung von sogenannten verarbeiteten tierischen Proteinen (PAP) an Fische war vor zwölf Jahren im Rahmen der Krise um die Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) verboten worden - wie auch die Verfütterung an andere Nutztiere insgesamt.

Die Kommission begründet den Schritt zur Wiederzulassung einerseits mit dem deutlichen Rückgang der gemeldeten BSE-Fälle bei Rindern während der vergangenen Jahre und andererseits mit der geringen Wahrscheinlichkeit einer Übertragung zwischen Nicht-Wiederkäuern, solange Kannibalismus vorgebeugt wird. Nach Angaben der Kommission sollen Auflagen zur Rückverfolgbarkeit eine Vermischung mit Futter, das nicht für Fische bestimmt ist, verhindern.

Die Brüsseler Behörde räumte anlässlich des Inkrafttretens der neuen Regeln ein, dass sie beabsichtigt, PAP auch in Schweine- und Geflügelfutter wieder zuzulassen. Wiederkäuer sollen hingegen komplett ausgenommen bleiben: Es ist weder vorgesehen, die Verfütterung von PAP an Rinder, Schafe oder Ziegen zu gestatten, noch ihre Schlachtreste in die PAP-Produktion einfließen zu lassen.

Die Herstellung von PAP unterliegt heute sehr viel strengeren Auflagen als vor der BSE-Krise. Unter anderem ist eine Drucksterilisation erforderlich. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus