Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Schwein

VEZG-Preis aktuell
VEZG-Preis

Schweinepreis zieht an

28.02.2024
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt haben sich Preise weiter befestigt. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) setzte heute ihre Leitnotierung für Schlachtschweine um 3 Cent auf 1,45 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) herauf. mehr »
Fleischproduktion Baden-Württemberg
Fleischproduktion

Weniger Schweine in Baden-Württemberg geschlachtet

09.02.2024
Stuttgart - Nach den vorläufigen Ergebnissen der Schlachtungsstatistik betrug die Rindfleischerzeugung im Jahr 2023 in Baden-Württemberg rund 135.109 Tonnen (t). mehr »
VEZG-Preis 07-2-2024
Schweinepreise

Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

07.02.2024
Bonn - Nach den Überhängen zu Jahresbeginn hat sich Anfang Februar der Schlachtschweinemarkt in Deutschland gedreht. Es gibt nicht mehr zu viele, sondern zu wenig Schweine für den Bedarf. So sehen es jedenfalls die Schweinevermarkter in der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) und setzten ihren Leitpreis heute (7.2.) um 10 Cent auf 2,10 Euro/kg Schlachtgewicht herauf. mehr »
Sauenhaltung
Sauenhaltung

Meldeschluss für Betriebs- und Umbaukonzept rückt näher

29.01.2024
Hannover - Das Landvolk Niedersachsen hat noch einmal daran erinnert, dass alle Sauenhalter, die ihre Tiere im Deckzentrum noch nicht gemäß den neuen Haltungsvorgaben in Gruppen halten, bis spätestens 9. Februar 2024 ein Betriebs- und Umbaukonzept beim zuständigen Veterinäramt einreichen müssen. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Schweinepreise
Schweinepreise

Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

28.01.2024
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt hat sich das Überangebot merklich gelichtet. Die Vermarktung schlachtreifer Tiere verläuft recht stetig, und auch die hohen Schlachtgewichte beginnen zu sinken. Archiv »
Schweinepreise aktuell 2024
Schweinepreise

VEZG-Preis nicht mehr zu halten

21.01.2024
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt ist die Zeit der stabilen Erzeugerpreise vorbei. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) musste am Mittwoch (17.1.) ihre Leitnotierung um 10 Cent auf 2,00 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht zurücknehmen. Archiv »
Afrikanische Schweinepest Philippinen
ASP-Fälle

Philippinen verlängern ermäßigte Einfuhrzölle für Schweinefleisch

15.01.2024
Manila - Die Philippinen kämpfen weiter mit den Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP), die dort im August 2019 erstmals ausgebrochen ist. Archiv »
VEZG-Preis 2024
VEZG-Preis

Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

14.01.2024
Bonn - Am Schweinemarkt in Deutschland haben die Bauernproteste und die winterliche Witterung hier und da zu verzögerten Ablieferungen von schlachtreifen Tieren geführt. Archiv »
Viehhandel Schweine
Viehhandel

Mehr Schweine ins Ausland verkauft

14.01.2024
Den Haag - Die Viehhändler in den Niederlanden haben im vergangenen Jahr mehr Schweine ins Ausland geliefert als 2022. Archiv »
Schweinehaltung
Agrarstrukturerhebung

Deutlich weniger Schweine in hessischen Ställen

13.01.2024
Wiesbaden - Die hessischen Landwirte halten immer weniger Schweine. Im Jahr 2023 hätten 420.400 Schweine in den Ställen gelebt, das sei fast ein Viertel weniger als noch im Jahr 2020, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden auf Grundlage vorläufiger Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung mit. Archiv »
Stallbrand
Stallbrand

Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

02.01.2024
Ludwigslust - Bei einem Brand in einem Schweinestall sind in Bresegard bei Eldena (Landkreis Ludwigslust-Parchim) am Dienstagvormittag mehrere Hundert Ferkel verendet. Archiv »
VEZG-Preis Entwicklung 2024
VEZG-Preis

Schlachtschweinepreis bis Anfang 2024 stabil

24.12.2023
Bonn - Wie in den drei Vorjahren wird auch zum Jahreswechsel 2023/24 Ruhe an der „Preisfront“ für Schlachtschweine herrschen. Einvernehmlich wurde die Leitnotierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am Mittwoch (20.12.) auf dem Niveau von 2,10 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht belassen. Archiv »
Tote Schweine
Tierschutzverstöße

Tod von 2.000 Schweinen - Gericht behält sich Geldstrafe vor

19.12.2023
Nordhausen - Wegen des Todes von rund 2.000 Schweinen in einem Nordhäuser Mastbetrieb ist ein 28-Jähriger vom Gericht verwarnt worden. Archiv »  Kommentare ( 2 )
VEZG-Preis Prognose Ende 2023
VEZG-Preis

Stabile Schlachtschweinepreise in Richtung Jahreswechsel

17.12.2023
Bonn - Am Schweinemarkt in der Europäischen Union gibt es derzeit nur bei den Ferkelpreisen Bewegung. Diese ziehen bereits seit Wochen an, denn das Angebot ist knapp bemessen. Archiv »
Schlachtweinepreise
Schweinemarkt

Preisanstieg für Schlachtschweine vor Weihnachten bleibt aus

10.12.2023
Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland hat es Anfang Dezember keine wesentliche Veränderung gegeben. Das saisonal überdurchschnittliche Schlachtschweineangebot hat von der Stückzahl her etwas abgenommen und auch die Schlachtgewichte waren leicht rückläufig. Archiv »
Treffer: 1332
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schlachtschweinepreise Schweinepreise Trichine Sauenhalter Schweinebörse Ebergeruch Schweinemarkt Schweinemast Schweinezucht