Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Schwein

Schweinerüssel
Veredelungstag 2009

Lage der Schweinehalter im Vorfeld des Veredlungstages 2009

08.09.2009
Berlin - Die deutschen Schweinehalter haben sich trotz der großen Preis- und Einkommens­krise in den vergangenen Jahren am Markt behauptet. Archiv »
Wieder mehr Schweine in NRW
Schweinebestand 2009

Wieder mehr Schweine in NRW

03.09.2009
Bonn - Die Zahl der Schweine in Nordrhein-Westfalen hat wieder leicht zugenommen. Archiv »
Schweineland Nummer 1
Tierbestandsdaten

Niedersachsen ist Schweineland Nummer eins

25.08.2009
Hannover - Fast jedes dritte deutsche Schwein wird in Niedersachsen gehalten. Archiv »
Sau mit Ferkeln
Tierproduktion

Immer mehr Sauenhalter steigen aus der Produktion aus

19.08.2009
Oldenburg - In der niedersächsischen Schweinehaltung vollzieht sich ein gravierender Umbruch: Archiv »
Schwein
Tierhaltung

EU-Bauern mästen weniger Schweine

13.08.2009
Hannover - Der Zenit scheint in der Schweinehaltung überschritten zu sein, das wurde bereits im vergangenen Jahr deutlich. Archiv »
Übertragungsrisiko H1N1-Virus
Schweinegrippe

Übertragungsrisiko des H1N1-Virus von Menschen auf Schweine durch konsequente Hygiene verringern

11.08.2009
Schwerin - Mit zunehmender Ausbreitung des neuen Influenza-Virus H1N1 in der Bevölkerung wächst auch das Risiko des Übergreifens auf Schweinehaltungsbetriebe. Archiv »
Schweineanlage
Ferkelzuchtanlage

Im Streit um Schweineanlage Agrarbetrieb blockiert

11.08.2009
Kruckow - Der Streit um die geplante Ferkelzuchtanlage Alt Tellin (Kreis Demmin) ist am Montag eskaliert: Archiv »
Schlachtungen 1. Halbjahr 2009
Schlachtungen

Schlachtungen im 1. Halbjahr 2009 um vier Prozent niedriger als im gleichen Zeitraum 2008

07.08.2009
Erfurt - Im ersten Halbjahr 2009 wurden in Thüringen 874.869 als tauglich beurteilte Tiere, darunter 37.812 Rinder, 832.602 Schweine und 3.749 Schafe geschlachtet. Archiv »
Schweinehaltung
DBV Veredelungstag 2009

Schweinehaltung zukunftssicher gestalten

03.08.2009
Berlin - Die deutschen Schweinhalter gehen nach einigen schweren Jahren verstärkt aus der Krise hervor und bauen ihre führende Rolle in Europa aus. Archiv »
Ferkel
Panorama

Sympathie für Schweine - wird sie ihnen Nutzen bringen?

02.08.2009
Hamburg - Schweine haben seit jeher keinen allzu guten Ruf, sie gelten als schmutzig und dumm, da bildet das positiv besetzte Glücksschwein nur eine seltene Ausnahme. Archiv »
Schweinefleisch
Fleischmarkt Schweiz

Tiefstpreise im Grosshandel Schweinefleisch

30.07.2009
Sempach - Die Schweineproduzenten lösen zur Zeit für ein Schlachtschwein nur noch Fr. 350.-. Vor einem Jahr war es noch fast Fr. 450.-. Archiv »
Schwarzes Ferkel
Ferkelkastration

DBV strebt völligen Verzicht auf die Ferkelkastration an

30.07.2009
Berlin - Der Deutsche Bauernverband strebt einen völligen Verzicht auf die Ferkelkastration an. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Starker Wandel in der Schweinehaltung deutet sich an

24.07.2009
Stuttgart - In der Schweinhaltung in Baden-Württemberg nimmt nach Feststellung des Statistischen Landesamts die Bedeutung der Schweinemast zu, während die Schweinezucht und die Erzeugung von Ferkeln an Gewicht verliert. Archiv »
Betäubungslose Ferkelkastration
Ferkelkastration

Qualvoll kastriert - massenhaft serviert: Deutscher Tierschutzbund gegen betäubungslose Ferkelkastration

23.07.2009
Bonn - Der Deutsche Tierschutzbund verstärkt seine Kampagne "Ferkelprotest" gegen die betäubungslose Kastration von Ferkeln. Archiv »
Ferkel im Korb
Ferkelpreise

Erste Ergebnisse beim Pilotprojekt Ferkelpreisvergleich

16.07.2009
Hannover - Wieviel kostet ein Ferkel? Eine Frage, die sowohl Ferkelerzeuger als auch Schweinemäster dringend interessiert. Archiv »
Schäfer Torgau
Landesleistungshüten

Die besten Schäfer in Torgau

09.07.2009
Dresden - Wer schon immer wissen wollte, wie ein Schäfer seine große Herde in den Griff bekommt, der kann das am kommenden Samstag, 11. Juli 2009, in Torgau hautnah erleben. Archiv »
Schweinerüssel
Tiergesundheit

Gesundheit des Schweins managen

07.07.2009
Hannover - AIDA steht für neue "Allianzen für Informations- und Dienstleistungs-Agenturen in der Fleischwirtschaft". Archiv »
Herdenmanager-Seminar für Sauenhalter
Fortbildungsangebot

Herdenmanager-Seminar für Sauenhalter

07.07.2009
Frankfurt/Main - Die Situation der Ferkelproduktion in Deutschland ist einerseits gekennzeichnet von steigenden biologischen Leistungen und großen Wachstumsschritten in den Bestandsgrößen. Archiv »
Schweinehaltung
Schlachtschweine

Stimmung am europäischen Schweinemarkt wieder freundlicher

18.06.2009
Wien - Der europäische Schlachtschweinemarkt präsentiert sich in der aktuellen Woche ausgesprochen flott. In fast allen Mitgliedstaaten legten die Preise für schlachtreife Tiere kräftig zu. Archiv »
Ferkelkastration
Ferkelkastration

Informationen zur Ferkelkastration

16.06.2009
Warum Ferkelkastration? Archiv »
Schweineproduktion
Schweineproduktion

Europäische Schweineproduzenten tagten in Graz

12.06.2009
Wien - Neue Gesundheits-, Fütterungs- und Marktstrategien standen Ende vergangener Woche im Mittelpunkt des Kongresses der Europäischen Schweineproduzenten (EPP) in Graz. Archiv »
Wettbewerbsfähigkeit
Schweinezucht

Erfolgreiche Zucht stärkt Wettbewerbsfähigkeit

29.05.2009
Altheim, Lkr. Landshut - Für eine wettbewerbsfähige Schweinehaltung in Bayern wird eine erfolgreiche Zuchtarbeit immer wichtiger. Archiv »
Schweinegrippe lässt Fleischpreise fallen
Fleischpreise

Schweinegrippe lässt Fleischpreise fallen

11.05.2009
Oldenburg - Die Preise für Schweinefleisch befinden sich auf Talfahrt. Aktuell fiel der Preis von 1,46 Euro auf 1,42 Euro je Kilogramm Schachtgewicht. Archiv »
China produziert weltweit das meiste Schweinefleisch
Fleischproduktion

China produziert weltweit das meiste Schweinefleisch

04.05.2009
Hannover - Unter den größten Schweinefleischerzeugern der Welt steht China ganz vorn. Archiv »
Neugieriges Ferkel
Tierschutz

Ferkelkastration mit Schmerzmitteln

27.04.2009
Bonn - In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Ökotest“ (05/09) werden unter der Überschrift „Ferkelkastration - Armes Schwein“ die Vorgehensweisen und Möglichkeiten zum langfristigen Ausstieg aus der Ferkelkastration dargestellt. Archiv »
Treffer: 1164
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schweinemast Ebergeruch Trichine Schweinemarkt Sauenhalter Schweinebörse Schlachtschweinepreise Schweinepreise Schweinezucht