Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Schwein

Schlachtschweinepreis
VEZG-Notierung

Kaum Bewegung beim Schlachtschweinepreis in der Europäische Union

16.07.2023
Bonn - Der deutsche Schlachtschweinemarkt präsentiert sich Mitte Juli kaum verändert: Das historisch kleine Lebendangebot lässt sich trotz Rekordpreisen problemlos vermarkten. Archiv »
Schweinefleischerzeugung
Schlachtstatistik

Immer weniger Schlachtschweine verfügbar

16.07.2023
Wiesbaden - Im Wonnemonat Mai hat sich der Mangel an Schlachtschweinen in Deutschland nochmals verschärft. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Bauern für Erweiterung des Haltungslogos - Schweinebestand sinkt

27.06.2023
Berlin - Der Bauernverband dringt auf eine schnelle Erweiterung des staatlichen Tierhaltungslogos, das zunächst mit Schweinefleisch im Supermarkt starten soll. Archiv »
Schweinehaltung in der Krise
Schweinehaltung in der Krise

Schweinehaltung: ISN warnt vor anhaltender Aufgabewelle

26.06.2023
Münster/Damme - Den Schweinehaltern und insbesondere den Sauenhaltern in Deutschland läuft die Zeit davon. Trotz der inzwischen wiedererlangten Rentabilität geben weiterhin zahlreiche Betriebe aufgrund der nach wie vor fehlenden Planungssicherheit und Perspektiven auf. Archiv »
Schweinepreise auf Rekordniveau
Schweinemarkt

VEZG-Preis stagniert auf Rekordniveau

25.06.2023
Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland hat sich zuletzt nur wenig bewegt. Nach wie vor reicht das Angebot an schlachtreifen Tieren nicht aus, um die Nachfrage der Schlachtunternehmen zu decken. Archiv »
Schweinehaltung NRW
Schweinehaltung in der Krise

Viele Schweinehalter in NRW denken ans Aufgeben

21.06.2023
Münster/Damme - Trotz einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der Schweineerzeuger denken viele Betriebe nach wie vor ans Aufgeben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Erlöse aus Schweinehaltung sind zu niedrig

01.06.2023
Hannover - Obwohl sich die Erzeugerpreise für Ferkelerzeuger und Mäster derzeit auf einem historischen Spitzenniveau bewegen, kann vor dem Hintergrund der gesetzlich geforderten baulichen Tierschutzauflagen noch keine Kostendeckung erreicht werden, berichtet Dr. Albert Hortmann-Scholten, Fachbereichsleiter bei der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen. Archiv »
Schweinekrise
ISN-Schlachthofranking

Schweinekrise lässt auch Großschlachter schrumpfen

21.05.2023
Damme / Bonn - Die Schweineschlachter in Deutschland hatten 2022 erneut mit einem sinkenden Viehangebot zu kämpfen. Das Aufkommen ging im Vorjahresvergleich um 4,75 Millionen oder 9,2 % auf 47,10 Millionen Tiere so stark zurück wie nie zuvor. Archiv »
Schweineschlachtung
Schweinefleischproduktion

Zahl der Schweineschlachtungen geht weiter zurück

16.05.2023
Damme - Die Zahl der Schweineschlachtungen ist im vergangenen Jahr in Deutschland weiter deutlich gesunken. Insgesamt wurden 2022 mit 47,1 Millionen Schweinen 9,2 Prozent weniger Tiere geschlachtet als 2021. Archiv »
Schweinehaltung Ukraine
Schweineproduktion

Ukrainische Schweinehaltung stemmt sich gegen die Kriegsfolgen

08.05.2023
Kiew - Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat auch die dortige Schweineproduktion hart getroffen.  Archiv »
Schweinemarkt
VEZG-Notierung

Preisstillstand statt Frühlingserwachen beim Schweinepreis

07.05.2023
Bonn - Der Schlachtschweinemarkt in Deutschland hat sich in der vergangenen Woche ausgeglichen gezeigt. Trotz verringerter Schlachtkapazitäten wegen des Feiertages am 1. Mai gab es kein Überangebot an schlachtreifen Tieren. Archiv »
Schweinehaltung Brandenburg
Schweinebestand

Bauernpräsident sieht Schweinehaltung in Brandenburg bedroht

06.05.2023
Potsdam/Teltow - Brandenburgs Bauernpräsident Henrik Wendorff sieht nach der Sonder-Agrarministerkonferenz kein Ende der Verunsicherung bei Schweinehaltern. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Fleischerzeugung

Weniger Schweineschlachtungen in Brandenburg

04.05.2023
Potsdam - In Brandenburg sind im vergangenen Jahr weniger Schweine geschlachtet worden als noch im Vorjahr. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Schweinefleischproduktion

Zahl der in NRW geschlachteten Schweine geht weiter zurück

24.04.2023
Düsseldorf - Die Zahl der in Nordrhein-Westfalen geschlachteten Schweine ist weiter rückläufig. Archiv »
Schlachtschweine
Schlachtschweine

Günstige Ausgangslage am Schlachtschweinemarkt in Deutschland

05.04.2023
Schwäbisch Gmünd - Im ersten Quartal sorgten die ausbleibenden Überhänge nach dem Jahreswechsel, relativ leere Gefrierlager und ein europaweit geringes Schlachtschweineangebot für eine günstige Ausgangslage am Schlachtschweinemarkt in Deutschland. Archiv »
Treffer: 1251
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schweinepreise Schweinezucht Schweinebörse Schlachtschweinepreise Trichine Schweinemarkt Sauenhalter Schweinemast Ebergeruch