Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Schwein

Schweinehaltung
Agrarstrukturerhebung

Deutlich weniger Schweine in hessischen Ställen

13.01.2024
Wiesbaden - Die hessischen Landwirte halten immer weniger Schweine. Im Jahr 2023 hätten 420.400 Schweine in den Ställen gelebt, das sei fast ein Viertel weniger als noch im Jahr 2020, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden auf Grundlage vorläufiger Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung mit. Archiv »
Stallbrand
Stallbrand

Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

02.01.2024
Ludwigslust - Bei einem Brand in einem Schweinestall sind in Bresegard bei Eldena (Landkreis Ludwigslust-Parchim) am Dienstagvormittag mehrere Hundert Ferkel verendet. Archiv »
VEZG-Preis Entwicklung 2024
VEZG-Preis

Schlachtschweinepreis bis Anfang 2024 stabil

24.12.2023
Bonn - Wie in den drei Vorjahren wird auch zum Jahreswechsel 2023/24 Ruhe an der „Preisfront“ für Schlachtschweine herrschen. Einvernehmlich wurde die Leitnotierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am Mittwoch (20.12.) auf dem Niveau von 2,10 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht belassen. Archiv »
Tote Schweine
Tierschutzverstöße

Tod von 2.000 Schweinen - Gericht behält sich Geldstrafe vor

19.12.2023
Nordhausen - Wegen des Todes von rund 2.000 Schweinen in einem Nordhäuser Mastbetrieb ist ein 28-Jähriger vom Gericht verwarnt worden. Archiv »  Kommentare ( 2 )
VEZG-Preis Prognose Ende 2023
VEZG-Preis

Stabile Schlachtschweinepreise in Richtung Jahreswechsel

17.12.2023
Bonn - Am Schweinemarkt in der Europäischen Union gibt es derzeit nur bei den Ferkelpreisen Bewegung. Diese ziehen bereits seit Wochen an, denn das Angebot ist knapp bemessen. Archiv »
Schlachtweinepreise
Schweinemarkt

Preisanstieg für Schlachtschweine vor Weihnachten bleibt aus

10.12.2023
Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland hat es Anfang Dezember keine wesentliche Veränderung gegeben. Das saisonal überdurchschnittliche Schlachtschweineangebot hat von der Stückzahl her etwas abgenommen und auch die Schlachtgewichte waren leicht rückläufig. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schweinemarkt

Schweinepreise festgefroren

03.12.2023
Bonn - Seit mehreren Wochen tendieren die Schlachtschweinepreise in der Europäischen Union mehrheitlich stabil, insbesondere seitdem auch in Frankreich und Spanien der Preisverfall gestoppt wurde. Zum Monatswechsel hat sich daran wenig geändert. Archiv »
Schweinebestand Europa
Schweinehaltung in der Krise

Schweinebestand nimmt europaweit weiter ab

27.11.2023
Hannover - Ruhe herrscht aktuell auf dem Schweinemarkt. „Einigermaßen gute Ferkel- und Schweinepreise sorgen bei unseren Sauen- und Schweinehaltern für relative Entspannung. Archiv »
VEZG-Preis 11-2023
Schweinepreise

VEZG-Preis unverändert bei 2,10 Euro/kg - Schweinefleischnachfrage erhält jedoch Impulse

26.11.2023
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt hat das Angebot zuletzt etwas abgenommen. Die Vermarktung schlachtreifer Tiere bereitet keinerlei Probleme; knapp sind sie aber auch nicht. Übereinstimmend wird von ausgeglichenen Marktverhältnissen berichtet. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schweinemarkt

Schweine-Notierungen in einzelnen EU-Ländern ziehen wieder an

19.11.2023
Bonn - Das Schlachtschweineangebot in Deutschland hat im November zugenommen, und die Schlachtzahlen sind nahe beim Jahreshoch. Trotz der größeren Stückzahlen ist die Vermarktung schlachtreifer Tiere laut Analysten kein Problem, denn die Schlachthofseite fragt diese auch nach. Archiv »
Schlachtbetrieb für Schweine
Fleischerzeugung

Neuer Schlachtbetrieb für Schweine im Landkreis Mittelsachsen

14.11.2023
Königshain-Wiederau - Ein neuer Schlachtbetrieb für Schweine soll im Frühjahr 2024 im Landkreis Mittelsachsen in Betrieb gehen. Archiv »
VEZG-aktuell
VEZG-Preis

Schlachtschweinepreis unverändert bei 2,10 Euro/kg

12.11.2023
Bonn - Europaweit nimmt das Schlachtschweineangebot saisonal zu. Die Vermarktung schlachtreifer Tiere verläuft jedoch stetig, denn auch der Bedarf der Schlachtbetriebe ist im Vorweihnachtsgeschäft mit anziehender Nachfrage gewachsen. Zudem fällt das Gesamtangebot am Lebendmarkt weiter geringer als im Vorjahr aus. Archiv »
Ferkel
Ungewöhnliche Haustiere

Minischweine als Haustiere - Experten warnen vor Trend

07.11.2023
Ebstorf - Minischweine werden bei Sabine Bracker auf dem Gnadenhof bei Ebstorf in der Lüneburger Heide häufig abgegeben. «Es ist unglaublich, wie viele Schweine in Einzelhaltung als Hundeersatz leben», berichtet die «Schweineschützerin». Archiv »
Schlachtschweinepreis
Schweinemarkt

Schlachtschweinepreise starten stabil in den November

05.11.2023
Bonn - Der Schlachtschweinemarkt in Deutschland ist zum Monatswechsel als weitgehend „ausgeglichen“ beschrieben worden. Zwar haben Reformationstag und Allerheiligen die Schlachtbänder in den Bundesländern feiertagsbedingt stillstehen lassen, doch ein größerer Druck durch Überhänge ist am Lebendmarkt den Vernehmen nach nicht entstanden. Archiv »
KI im Schweinestall
Digitalisierung

KI im Schweinestall kann Fachkräfte nicht ersetzen

02.11.2023
Hannover - Tiere im Stall müssen kontinuierlich beobachtet werden, damit Krankheiten oder Auffälligkeiten im Verhalten schnell zu erkennen sind. Dabei spielen Kontrollsysteme auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) eine zunehmend größere Rolle. Archiv »
Treffer: 1266
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schweinepreise Schweinezucht Schweinemarkt Schweinemast Schlachtschweinepreise Ebergeruch Sauenhalter Trichine Schweinebörse