Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2021 | 00:04 | Schweinehalter unterstützen 

Schweinepest-Hilfe für Brandenburg?

Potsdam - Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Tierbeständen in Brandenburg können die Schweinehalter nicht mit einer Finanzhilfe des Bundes rechnen.

Hausschweinbestände
Die Lage der Brandenburger Schweinehalter nach Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Hausschweinbeständen ist ernst. Die Situation verschärft sich von Tag zu Tag: Schlachthöfe nehmen keine Schweine an. Erneut wird finanzielle Hilfe vom Bund gefordert. (c) proplanta
Nach einem Expertentreffen am Freitag in Potsdam verwies der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesagrarministerium, Uwe Feiler, auf die Verantwortung des Landes bei der Tierseuchenbekämpfung. Brandenburg wiederum forderte den Bund auf, ein Förderprogramm auf den Weg zu bringen.

Feiler sagte, es sei Aufgabe des Landes, mit Programmen seine Schweinehalter zu unterstützen oder Prämien zu zahlen. «Und wenn das bestehende Programm nicht greift, muss Brandenburg hier nachbessern, statt einfach zu delegieren», fügte er hinzu. Über die Task Force Tierseuchenbekämpfung könnten zudem die Behörden unbürokratisch personelle Unterstützung durch Experten erhalten.

An dem Treffen nahmen Experten des Bundesagrarministeriums, der Landesministerien für Agrar und Verbraucherschutz sowie Schweinehalter teil. Thema waren unter anderem Hilfen für einen befristeten Teilausstieg von Schweinehaltern in den Restriktionsgebieten, in denen zur Abwehr der Tierseuche besondere Hygienebedingungen gelten und Schweine nur noch in Ställen gehalten werden dürfen.

Vor zwei Wochen war die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei Hausschweinen in Brandenburg ausgebrochen. Es waren die ersten Fälle der Seuche bei Hausschweinen in Deutschland.

Der Präsident des Brandenburger Landesbauernverbandes, Hendrik Wendorff, nannte das Treffen ernüchternd. «Bei den wirklichen Problemen und entscheidenden Fragen hat es keine Ergebnisse gegeben», sagte er anschließend. «Es gab vom Bund keine Signale auf finanzielle Hilfe für die Schweinehalter in der Region», sagte er. Wendorff rechnet damit, dass in den nächsten Wochen weitere Schweinehalter aufgeben werden.

Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel (Grüne) sagte, seit dem ersten Fund eines infizierten Wildschweins im September 2020 in Brandenburg stünden «viele schweinehaltende Betriebe in ganz Deutschland aufgrund geschlossener Drittmärkte und anderer Abnahmerestriktionen unter ökonomischem Druck».

Mit dem jüngsten erstmaligen Auftreten von ASP in Hausschweinebeständen sei eine neue, schwierigere Lage für Landwirte und die damit verbundene Wirtschaft entstanden, sagte Minister Vogel.

Die Dimensionen reichten über die rechtlichen Fördermöglichkeiten des Landes hinaus. Der Bund müsse Förderprogramme auflegen, die nur die Bundesregierung in Abstimmung mit der Europäischen Union auf den Weg bringen könne, sagte Vogel. Zudem müsse es eine engere Zusammenarbeit für gemeinsame wirksame Schritte im Grenzgebiet zur Eindämmung der Seuche auf polnischer Seite geben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?