Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2021 | 02:33 | Schweineseuche 

Schweinepest: Sächsischer Landrat fordert mehr Unterstützung

Rothenburg - Nach einem neuen Kadaverfund mit Afrikanischer Schweinepest (ASP) im Landkreis Görlitz fordert Landrat Bernd Lange, dass Bund und EU mit Polen klare Schutzmaßnahmen für den Grenzraum vereinbaren.

Afrikanische Schweinepest
Bild vergrößern
Die Schweinepest breitet sich im Landkreis Görlitz an der Grenze zu Polen langsam aus. Die Gefahrenzone wird ausgeweitet und ein weiterer Zaun aufgestellt. Der Landrat kritisiert das Nachbarland und fordert Bund und EU zum Handeln auf. (c) proplanta
«Wir verteidigen hier den Schweinezuchtbetrieb für einen ganzen Raum. Wir erwarten von polnischer Seite ebenfalls eine akribische Fallbearbeitung», sagte der CDU-Politiker bei einem Online-Pressegespräch am Donnerstag.

Aus seiner Sicht müssen Freistaat und Bund erkennen, dass sich der Landkreis Görlitz mit einer 120 Kilometer langen Grenze zu Polen in einer besonders belastenden Situation bei der Tierseuche befindet. Es brauchte auch Pufferzone in Polen, erläuterte Lange. Er kündigte einen Brief mit seinen Forderungen an den Freistaat, Bund und die EU-Kommission an.

Zudem ist eine Videokonferenz mit der polnischen Seite geplant, um aus dem Nachbarland ein klares Lagebild zu bekommen. Rücksprachen auf informeller Ebene hätten ergeben, dass in Polen gegen die ASP nur sehr eingeschränkt gehandelt werde und nur vereinzelt Streifen gelaufen würden, kritisierte der Landrat. Das bisherige Gefährdungsgebiet in Ostsachsen ist nun erweitert worden. Die Fläche vergrößert sich von bisher 157 auf nun 322 Quadratkilometer, wie das Sozialministerium am Donnerstag mitteilte.

Zudem wird bei Rothenburg ein etwa 18 Kilometer langer mobiler Zaun in einem Radius von drei Kilometern aufgebaut. Zugleich beginnt die Installation eines festen Zauns bis 12. Februar und die Fallwildsuche. «Es geht jetzt wieder darum, die nötigen Einzäunungen der neuen Gebiete vorzunehmen, diese auf infiziertes Fallwild abzusuchen und die tierseuchenrechtliche Entnahme zu beginnen», sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD).

Am vergangenen Freitag hatte das Gesundheitsministerium über zwei neue Fälle der hochansteckenden Tierseuche bei Wildschweinen im Landkreis Görlitz informiert. Darunter war ein Tier, das außerhalb des bisher festgelegten Gefährdungsgebietes in der Nähe von Rothenburg tot gefunden wurde. Deswegen musste die rote Zone erweitert und das Areal rasch eingezäunt werden. Seit dem ersten Nachweis einer ASP-Infektion in Sachsen Ende Oktober stieg die Zahl der bestätigten Fälle im Freistaat damit auf 19.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus