Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.09.2020 | 04:08 | Tierseuchenprävention 
Diskutiere mit... 
   1   2

Schweinepest: Ungeduldiges Warten auf den festen Wildschweinzaun

Beeskow / Forst - In Brandenburg wird nun an der polnischen Grenze ein fester Zaun zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest errichtet: Die Vorbereitungen laufen.

Wildschweine
In Brandenburg wird es einen festen Zaun zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest geben. Landwirte und Jäger haben ihn schon früher angemahnt. 29 Fälle an Afrikanischer Schweinepest sind derweil amtlich bestätigt. (c) proplanta
Nach dem Auftauchen der Tierseuche zum ersten Mal in Brandenburg gibt es inzwischen 29 bestätigte Fälle bei Wildschweinen, teilte das Bundesagrarministerium am Mittwoch mit. Die Fundorte lagen innerhalb des gefährdeten Gebietes im Landkreis Spree-Neiße. Hausschweine in Deutschland sind nach den Angaben weiter nicht betroffen.

«Das Kerngebiet und das gefährdete Gebiet werden gezielt nach toten Wildschweinen abgesucht», sagte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Grüne). Solange infizierte Wildschweine innerhalb des bestehenden Kerngebiets gefunden werden, ändere sich nichts an der Lage.

Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) unterstützt einen geplanten festen Zaun zu Polen, warnt aber vor zu hohen Erwartungen. «Ein Zaun kann helfen», sagte sie. Er sei ein Baustein der Vorbeugung, aber keine Garantie. «Deshalb ist es so wichtig, dass die Länder weitere wirksame Maßnahmen ergreifen».

Für die Finanzierung und Sicherung von Zäunen seien die Länder zuständig - möglich sei auch eine solidarische Finanzierung durch die Gesamtheit der Länder gemäß einem bestehenden Schlüssel. Die für Menschen ungefährliche Tierseuche ist auch Thema beim Treffen der Länder-Agrarminister an diesem Donnerstag und Freitag im Saarland.

Landesinnenminister Michael Stübgen (CDU) und die Staatssekretärin im Landes-Verbraucherschutzministerium, Anna Heyer-Stuffer, Leiterin des Landeskrisenstabes Tierseuchenbekämpfung, besuchen am Donnerstag die neu eingerichtete technische Einsatzleitung in Eisenhüttenstadt.

Deren Aufgabe ist, im Auftrag des Landeskrisenstabes Maßnahmen vor Ort umzusetzen. Die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Polizei, Veterinären und Verbänden soll damit zudem verbessert werden. Sitz des Landeskrisenstabes bleibt Potsdam.

«Wir warten ungeduldig auf den festen Zaun», sagte Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes, auf Anfrage. Landwirte und Jäger hatten in den vergangenen Tagen nachdrücklich gefordert, beim Zaunbau mehr aufs Tempo zu drücken, um infizierte Wildschweine fern zu halten. Mobile Zäune werden nicht als ausreichend angesehen.

Bei der nächsten Sitzung des Landeskrisenstabes am kommenden Freitag wollen sie nach Angaben von Wendorff einen Katalog mit aus ihrer Sicht bislang unbeantworteten Fragen übergeben. «Es geht uns vorrangig um ein abgestimmtes Verhalten aller Beteiligten: von Land und den betroffenen Landkreisen», sagte er.

Nach den Angaben von Ministerin Nonnemacher werden weitere bestätigte Fälle der Seuche erwartet. Derzeit sind in dem betroffenen Gebiet Hubschrauber mit Wärmebildkameras und Drohnen im Einsatz. Zudem sind geschulte Suchtrupps und Hundestaffeln aus Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz im Gelände auf Kadaversuche unterwegs.

Unterdessen werden auch weitere Warnschilder entlang der Kernzone, die mittlerweile 150 Quadratkilometer umfasst, aufgestellt. Sie warnen vor dem Auftreten der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen und dem Betreten der Wälder und Felder.

Am 10. September war der bundesweit erste Fall bei einem toten Wildschwein in Schenkendöbern im Landkreis Spree-Neiße bestätigt worden. Für Menschen ist die Tierseuche ungefährlich.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Michael schrieb am 24.09.2020 13:45 Uhrzustimmen(15) widersprechen(2)
Diese Zaunbastelei ist ein doch Witz! Bitte wann konnte welcher Zaun Schwarzwild wirksam aufhalten?
Macht die Mastbetriebe sicher und laßt die ASP einfach durchziehen. Danach ist zwar landes- oder europaweit das Schrarzwild dezimiert, aber die Bestände können sich anschließend gesund wieder erholen. Alles andere ist Firlefanz.
  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken