Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2019 | 13:29 | VEZG-Preis 

Schweinepreise: Abschwung nicht in Sicht

Bonn - Der zum Herbstbeginn oft zu beobachtende saisonale Rückgang der Schlachtschweinepreise lässt in Deutschland und vielen anderen Ländern der Europäischen Union weiter auf sich warten.

VEZG-Preis
Saisonaler Preisabschwung ist nicht in Sicht (c) proplanta
Zwar nimmt auch 2019 das Angebot an lebenden Tieren zu und die Schlachtgewichte steigen; dennoch wurde der Markt zuletzt von Analysten als fortgesetzt stabil bezeichnet. Die Schlachtmengen liegen nicht nur in Deutschland unter dem Vorjahresniveau, und der Chinaexport nimmt Druck vom Markt. Der hierzulande wegen des Tages der Deutschen Einheit ausgefallene Schlachttag brachte zwar hier und da die Vermarktung etwas ins Stocken, aber letztlich den Markt nicht aus dem Gleichgewicht.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ deshalb ihre Notierung für Schlachtschweine die sechste Woche in Folge mit 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert. Ausgeglichene Verhältnisse wurden auch aus Österreich gemeldet. Das Lebendangebot nehme zwar zu, fließe jedoch problemlos ab, berichtete der Verband landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV).

Die nationale Notierung in Österreich blieb mit 1,83 Euro/kg SG stabil. Unveränderte Auszahlungspreise der Schlachtbetriebe wurden zuletzt auch aus Frankreich, den Niederlanden und Belgien gemeldet.

Export stärkt Preise

Für die Jahreszeit völlig untypisch hat der dänische Schlachtkonzern Danish Crown die zweite Woche in Folge seinen Ankaufspreis für Schlachtschweine um umgerechnet 2,7 Cent/kg SG angehoben. Die Nachfrage nach dänischem Schweinefleisch sei derzeit sehr gut, und es gebe keinen Hinweis darauf, dass die Preise in diesem Jahr von der für den Frühherbst sonst typischen Abschwächung betroffen sein werden, kommentierte das Unternehmen die Marktsituation. Insbesondere der starke Export nach Asien helfe dabei, die Verkaufspreise für Schweinefleisch zu stabilisieren oder sogar anzuheben.

Auch in Italien können sich die Mäster über höhere Preise freuen; die nationale Notierung legte am vergangenen Donnerstag um 2 Cent/kg Lebendgewicht (LG) zu. Die beginnende Weihnachtsproduktion habe die Fleischnachfrage gestärkt, erklärten dortige Analysten.

In Spanien setze sich dagegen der moderate Abschwung der Schlachtschweinepreise fort. Am Mercolleida gab die Notierung um 0,7 Cent auf 1,451 Euro/ kg LG nach, weil das Angebot größer und die Schlachtgewichte deutlich gestiegen sind. Allerdings ließen sich laut Mercolleida die Tiere meist gut absetzen, wozu auch der immer größer werdende Bedarf des neuen Pini-Schlachthofs bei Huesca beitrug.

40 Euro mehr fürs Schwein

In der gesamten EU sind die Schlachtschweinepreise nach Kommissionsangaben in der Woche zum 29. September im Mittel praktisch unverändert geblieben. Für Tiere der Handelsklasse E wurden im Schnitt der Mitgliedstaaten 182,03 Euro/100 kg gezahlt; das waren lediglich 8 Cent weniger als in der Vorwoche. Im Vorjahresvergleich erlösten die Mäster für 100/kg SG jedoch gut 40 Euro oder 28,3 % mehr.

Der stärkste Preisabschlag in der Berichtswoche wurde für Litauen mit 1,4 % ausgewiesen. Moderater fielen die Rückgänge in einer Bandbreite von 0,3 % bis 0,9 % in Ungarn, Rumänien, Polen und Italien aus. Unverändertes Geld für ihre Tiere erhielten die Erzeuger in Deutschland, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und Österreich. Zuschläge zwischen 0,6 % und 0,8 % im Vorwochenvergleich zahlten laut Kommission die Schlachtbetriebe in Frankreich, der Slowakei, Finnland, Schweden und Slowenien für die an sie gelieferten Schlachtschweine.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 23. bis 29. September 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 23. bis 29. September 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen