Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2013 | 20:16 | Ordnungswidrigkeit 

Schweinezüchter erneut im Visier der Fahnder

Binde/Halle - Der Betreiber einer Schweinezuchtanlage in Binde in der Altmark hat zu viele Tiere in seinem Stall und muss deren Zahl um rund 500 verringern.

Armes Schwein
(c) proplanta
Das hat das Landesverwaltungsamt Halle laut Mitteilung vom Dienstag verfügt. Für die Anlage seien 7.038 Sauen, Eber und Jungsauen genehmigt. Bei Kontrollen seien jedoch 7.549 Tiere gezählt worden - 7 Prozent zu viel. Gegen den Betreiber der Schweinemast werde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Das Amt registriert seit Monaten Verstöße der Schweinezucht Binde GmbH. Wegen der illegalen Nutzung einer Mastanlage war das Unternehmen im Januar vom Verwaltungsgericht Magdeburg zu einem Zwangsgeld von 80.000 Euro verdonnert worden.

Das Amt hat weitere 440.000 Euro als Bußgeld festgesetzt, weil die Gebäude auch illegal errichtet worden seien. Darüber ist aber noch ein Rechtsstreit anhängig. Im Januar hatte das die Behörde eine nachträgliche Baugenehmigung für die Anlagen erteilt. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken