Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.12.2021 | 02:26 | Angelsport 

Selber Fische fangen liegt im Trend

Nuthetal / Berlin - In der Corona-Pandemie wird Angeln im wasserreichen Brandenburg immer beliebter. Damit hält ein Trend an.

Angeln
Statt Kühltheke im Supermarkt: Selber Fisch fangen ist angesagt. (c) proplanta
Nachdem der Landesanglerverband Brandenburg (LAVB) bereits im vergangenen Jahr einen starken Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hatte, sind in diesem Jahr erneut 2.947 neue Mitglieder hinzugekommen, wie er mitteilte. Insgesamt liege die Zahl der Mitglieder bei 94.515 - jeder 26. Brandenburger ist demnach im Landesanglerverband Brandenburg organisiert.

«Ich hätte mir solchen Zuwachs nicht vorstellen können», zeigte sich Hauptgeschäftsführer Andreas Koppetzki am Dienstag erfreut. Angeln sei eine Kur in der Natur und helfe zudem durch die Widrigkeiten der Corona-Pandemie. Zunächst hatte die «Lausitzer Rundschau» berichtet.

Koppetzki erklärt den Zuwachs in der Pandemie aber auch mit gestiegenem Interesse, Fische wie Schleie, Plötzen, Rapfen und Bleie zu fangen und zuzubereiten. Viele griffen alte Rezepte wieder auf, berichtete er. Ein Fischer verkaufe diese Fischarten nicht, weil sie schwer zuzubereiten seien und sich das nicht rechne. «Und was ist aufregender und naturverbundener, als sich das Festessen zu Weihnachten selbst zu fangen?», schätzte Koppetzki ein. In Brandenburg kommen seinen Angaben zufolge etwa 5,5 Kilogramm essbarer Fisch auf jeden Angler pro Jahr.

Hecht, Zander, Bachforelle, Karpfen, Aal oder Wels - im wasserreichsten Bundesland Deutschlands sind mittlerweile alle bekannten Süßwasserfische zuhause. Sogar Lachs, Meerforelle und der urzeitlich anmutende Stör werden nach Angaben des Verbandes seit einigen Jahren wieder angesiedelt. Der Landesanglerverband verfügt mit 16.000 Hektar als Eigentum- oder Pachtgewässer auf knapp 1.000 Seen oder Flussabschnitten über viele Angelmöglichkeiten.

Probleme mit Schwarzanglern sieht der Hauptgeschäftsführer bei der gestiegenen Angellust nicht. Glücklicherweise sei die Schwelle, legal angeln zu können, relativ niedrig. Für das Angeln von Friedfischen werde eine Angelberechtigung gebraucht und keine Prüfung. «Es gibt wenige Fälle gemessen an der Gesamtzahl der Angeln in Brandenburg.»
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angelschein auf dem Handy

 Angler können Fischereiabgabe nun über PayPal entrichten

 Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel