Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2022 | 13:21 | Nutztierhaltungsbericht 

Sinkende Tierbestände in Niedersachsen?

Hannover - Die Nutztierbestände in Niedersachsen sind seit 2010 deutlich gesunken. Das geht aus dem am Mittwoch erstmals veröffentlichten Bericht zur Nutztierhaltung hervor, den Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) vorstellte.

Viehbestände Niedersachsen
Die Zahl der Nutztiere in Niedersachsen sinkt, aber auch die der Betriebe. Die Landwirtschaftsministerin sieht die Entwicklung als einen historischen Bruch und wünscht sich von Berlin mehr Unterstützung für die Nutztierhalter. (c) proplanta
Demzufolge sank die Zahl der Rinder von 2016 bis 2020 von 2,6 Millionen im Jahr 2016 um knapp 246.000 auf fast 2,4 Millionen Tiere im Jahr 2020. Die Zahl der Betriebe mit Rinderhaltung ging in dem Zeitraum von 17.781 auf 15.664 Höfe zurück.

In der Schweinehaltung habe es allein im vergangenen Jahr einen Einbruch bei den Betrieben von etwa 500 gegeben, das entspreche einem Anteil von 10 Prozent, sagte die Ministerin. Die Zahl der Tiere ging um etwa 0,78 Millionen zurück, das entspreche rund 9 Prozent.

Im Zeitraum 2010 bis 2020 gab es bei den Tieren dem Ministerium zufolge zwar noch einen Anstieg von rund 150.000, die Zahl der Betriebe habe sich aber fast halbiert: Die Zahl sank von 10.990 Bauernhöfen mit Schweinehaltung auf 6.203 im Jahr 2020. Im Vergleich mit dem Jahr 2016 hielten die Betriebe 345.400 Schweine weniger. Im gleichen Zeitraum gaben 1.273 Betriebe die Schweinehaltung auf. Diese Entwicklung komme einem historischen Bruch gleich, sagte die Ministerin.

«Mit einem Produktionswert von 7,4 Milliarden Euro hat die Tierhaltung eine große wirtschaftliche Bedeutung für unser Bundesland», sagte Otte-Kinast. Daher sei es wichtig, die Tierhaltung in Niedersachsen zu halten. Bei einer Abwanderung ins Ausland gingen nicht nur Arbeitsplätze in Niedersachsen verloren, sondern auch die Kontrolle über die Bedingungen der Tierhaltung.

Die Nutztierhaltung befinde sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Dieser müsse in Richtung einer zukunftsfähigen Nutztierhaltung gesteuert werden, der Ökonomie, Ökologie, Tierwohl und Soziales vereine, sagte Otte-Kinast. Sie vermisse Unterstützung aus Berlin für die enormen Herausforderungen. So seien für die Umsetzung der notwendigen Tierwohlmaßnahmen bis 2026 nur eine Milliarde Euro im Bundeshaushalt vorgesehen.

Aus Sicht des Landvolks ist die Situation für die Tierhalter seit 2020 noch dramatischer geworden. Der Abbau der Tierbestände habe in den vergangenen zwei Jahren eine «neue Dimension» erreicht, sagte Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers. Er forderte den Bund auf, die Vorschläge einer Expertenkommission zur Nationalen Nutztierstrategie zügig umzusetzen. Sonst werde nicht in Tierwohlställe investiert.

Der stellvertretende Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Helmut Dammann-Tamke, forderte ebenfalls den Bund auf, verlässliche Rahmenbedingungen für Landwirte zu schaffen, sonst werde eine ganze Generation junger Landwirtinnen und Landwirte der Landwirtschaft den Rücken kehren.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken