Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2011 | 16:45 | Tierarzneimittelmarkt 

Stabiles Marktwachstum bei Tierarzneimitteln

Berlin - Der Markt für Tierarzneimittel in Deutschland wird 2011 wieder in einer Größenordnung von schätzungsweise rund 4 % wachsen wie in den vergangenen Jahren.

Spritze
Diese Prognose hat der Geschäftsführer des Bundesverbandes für Tiergesundheit (BfT), Dr. Martin Schneidereit, am vergangenen Donnerstag vor Journalisten in Berlin abgegeben. Der Umsatz der Branche war 2010 gegenüber dem Vorjahr um 3,8 % auf 714 Mio. Euro geklettert, nach einem Plus von 4,2 % im Jahr zuvor.

Die überdurchschnittliche Entwicklung 2009 führte Schneidereit nicht zuletzt auf den damals noch starken Bedarf an Blauzungen-Impfstoff zurück, während die Immunisierung nunmehr freiwillig ist und kaum noch nachgefragt wird.

Trotzdem war der Impfstoffmarkt 2010 mit einem Marktanteil von knapp 26 %eine tragende Säule für die Tierarzneimittelhersteller, auch wenn der Umsatz lediglich um1,6 % auf 188 Mio. Euro zulegte. Knapp davor rangierten 2010 laut BfT-Angaben die Antibiotika mit einem um 2,0 % auf 202 Mio. Euro gestiegenen Umsatz und die „Pharmazeutischen Spezialitäten“ mit einem Zuwachs von 7,0 % auf 197 Mio. Euro. Zu diesen „Spezialitäten“ gehören Narkose- und Schmerzmittel ebensowie Herz- und Diabetesmittel für Hobbytiere.

Schneidereit betonte indes, dass Schmerzmittel auch in der Nutztierhaltung stärkere Verbreitung fänden. Eher zu vernachlässigen ist umsatzmäßig der Beitrag von Schmerzmitteln bei der Ferkelkastration. Ins Gewicht fallen laut Darstellung des BfT-Geschäftsführers Mittel, die imZusammenhangmitKlauenbehandlungen gegeben werden. (AgE)


 
Tierarzneimittelmarkt Deutschland 2010Bild vergrößern
Tierarzneimittelmarkt Deutschland 2010
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken